Der Standort der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden soll verlagert werden. Das ist unstrittig, bereits vor zwei Jahren wurde im Gemeinderat der Grundsatzbeschluss gefällt. Am bisherigen Standort beim Rathaus Leinfelden gibt es keine Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der räumlichen Enge, um die Abteilung für die Aufgaben der Zukunft rüsten zu können. Für das Gebiet zwischen Stuttgarter Straße, U-5-Bahnlinie und Schwabengarten ist der neue Standort geplant, weshalb das Bebauungsplanverfahren mit dem Aufstellungsbeschluss und der frühzeitigen Beteiligung im Technischen Ausschuss am Dienstag auf den Weg gebracht wurde. Darüber hinaus werden dem Inhaber des Autohauses Chancen eröffnet, sich ebenfalls vergrößern zu können.
Unser Stadtrat Jürgen Kemmner hat den entsprechenden Vorlagen zugestimmt – allerdings mit einer kleinen Träne im Knopfloch, wobei es sich um eine alte Redewendung handelt: Denn für die Feuerwehr muss die Streuobstwiese weichen, in der sich auch Fledermäuse aufhalten. Doch Politik muss Prioritäten setzen, in diesem Fall sind die Belange für eine gut ausgerüstete und einsatzfähige Feuerwehr freilich höher zu bewerten als der Schutz bzw. der Erhalt einer Naturoase. Sollte eines Tages die Stadtbahnlinie U 5 wieder nach Echterdingen rollen, müssen im Zuge der Trassierung mehr als 100 Bäume entlang des Haibuchenwegs gefällt werden – auch dies stellt einen schmerzlichen Verlust von Natur dar, jedoch überwiegt hier das klare Bekenntnis der L.E. Bürger, den Menschen (vor allem) im Echterdinger Westen einen nahen Anschluss an den schienengebundenen ÖPNV zu eröffnen.
Bei der Verlegung des Feuerwehrhauses Leinfelden ist allerdings eines aus unserer Sicht unbedingt zu beachten: Es liegt noch kein Entwurfsbeschluss für die sogenannte Nordspange für den Straßenverkehr vor, sodass das Verfahren Feuerwehr Leinfelden vorgezogen wurde – dabei darf diese Neuordnung den Bau des Verkehrsknotens nicht unmöglich machen, da wir in diesem Projekt eine wichtige Basis sehen, um eine Verbesserung der Verkehrssituation (nicht nur in Leinfelden) sehen. Darauf haben wir in der TA-Sitzung eindringlich hingewiesen.