Dies und das

Neubau Kita Pestalozziweg - ein Meilenstein für unser familienfreundliches Urbach

Der Gemeinder–at hat einen richtungsweisenden Beschluss gefasst: am Pestalozziweg entsteht eine neue viergruppige Kindertageseinrichtung – ein starkes...
So wie hier auf der Animation des Bauträgers soll der Kindergarten "Pestalozzi" später einmal aussehen - von vorne ...
So wie hier auf der Animation des Bauträgers soll der Kindergarten "Pestalozzi" später einmal aussehen - von vorne ...Foto: Ed. Züblin AG

Der Gemeinder–at hat einen richtungsweisenden Beschluss gefasst: am Pestalozziweg entsteht eine neue viergruppige Kindertageseinrichtung – ein starkes Zeichen für unsere Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte!

Mit der Ed. Züblin AG konnte ein erfahrener Partner gewonnen werden, der nicht nur wirtschaftlich, sondern auch baulich das überzeugendste Konzept vorgelegt hat: ein eingeschossiger, L-förmiger Neubau mit nachhaltiger Holzfassade, naturnahen großzügigen Spielflächen und pädagogisch wertvollen Räumen, die eine moderne Kita heute braucht. Auch die Evang. Kirchengemeinde Urbach als Trägerin der Einrichtung ist begeistert. Dass die neue Kita mit einer reversiblen Wärmepumpe und einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet wird, zeigt: Wir denken an die Zukunft – demografisch und ökologisch.

Baustart ist im Dezember 2025, die Eröffnung ist für Anfang 2027 geplant. Der Betrieb der bestehenden Einrichtung geht während des Neubaus weiter. Die „blaue Gruppe“ wird während der Bauphase in die „Villa Kunterbunt“, der ehemaligen vierten Gruppe auf dem Gelände, umziehen.

Die Entscheidung für diesen Neubau ist mehr als ein Bauprojekt – es ist ein Bekenntnis: Urbach bleibt ein Ort, an dem Familien gerne leben.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Ratsinformationssystem auf unserer Homepage und im Bericht von der Gemeinderatssitzung vom 8. April in dieser Ausgabe.

... und von hinten.
... und von hinten.
Erscheinung
Urbacher Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Urbach

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Gemeinde Urbach
16.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.