In der Neckarsulmer Innenstadt können Kinder eine neue Attraktion entdecken. In der Rathausstraße hat die Stadt ein Wasserspielgerät errichtet. Das Wasserspiel besteht aus einer Hand-Hebelpumpe, zwei offenen Wasserrinnen und einem Schaufelrad am Ausfluss. Mithilfe der Pumpe können Kinder das Wasser in die beiden höhenversetzt angeordneten Rinnen befördern und so das kleine Schaufelrad in Gang setzen. Je intensiver das Wasser gepumpt wird, umso schneller dreht sich das Schaufelrad. So regt das formschöne Spielgerät aus Edelstahl den Spieltrieb der Kinder an.
Das neue Wasserspielgerät geht auf eine gemeinsame Initiative des städtischen Citymanagements und des Gewerbevereins zurück. Die Technik wurde vom städtischen Tiefbauamt installiert. Die Spielpumpe ist an das Trinkwassernetz angeschlossen. Der Wasserablauf wird in einer Zisterne aufgefangen. Dort werden 5.000 Liter bevorratet, die perspektivisch zur Bewässerung genutzt werden sollen. Der Überlauf aus der Zisterne fließt derzeit noch in die Kanalisation ab.
Das Wasserspiel dient als Kinderspielgerät, nicht als Trinkwasserspender. Wer Trinkwasser zapfen möchte, kann den wenige Schritte entfernten Trinkwasserbrunnen benutzen. (snp)