Das Projekt „Schule macht Mode“ bringt Schüler aus verschiedenen Schularten zusammen, um kreative Kunst und Mode zu gestalten. Die Idee und kreative Leitung kommen von Simone Schilling-Scharm, die das Projekt mit viel Leidenschaft und Kreativität begleitet. Die inhaltliche Ausarbeitung übernahm Sandra Apholz.
An diesem einzigartigen Projekt beteiligen sich die Realschule Spaichingen (Klassen 5, 8, 9 und 10) und die Schillerschule Spaichingen (Klasse 8a). Die Schüler ließen sich von den verblassen. Den Spuren der SORA Kleiderwerk-Àra inspirieren und nehmen Elemente ihres modischen Schaffens auf, um eigene, kreative Designs zu entwickeln. Dabei entstehen nicht nur Mode-Entwürfe, sondern auch künstlerische Objekte und Collagen, die Soras innovative Ideen und ihre einzigartige Asthetik widerspiegeln. Die Schüler setzen sich intensiv mit Soras Stil auseinander und interpretieren ihre Werke auf ganz eigene Weise - sei es durch Fotowände, Papieranziehpuppen oder andere spannende Kunstobiekte wie die Weiterentwicklung der „Sora-Kleiderwerk-Architektur'‘ die Verschmelzung von ‚Sora meets Barbie‘ und Designstudien.
Ein weiterer spannender Aspekt sind die Originalstücke von Sora, die die Schülerinnen und Schüler in ihre eigenen Arbeiten einfließen lassen.
Ergänzt wird die Ausstellung mit einer Auswahl abstrakter Kostümentwürfe zu Oskar Schlemmers „Triadische Ballett“ der Oberstufe des Gymnasiums Spaichingen.