Die weltbeste Umarmung
Dieses Buch steckt voller Umarmungen. Der Bär möchte dich feste drücken, die Koalas wollen knuddeln, das Känguru verteilt Küsschen und wer hätte gedacht, dass die Eichhörnchen so anhänglich sind? Knuddelig-kuscheliges Pappbilderbuch für alle ab 2 Jahren.
Vier Uhr morgens!
Wenn du um vier Uhr morgens wach wirst, dann merkst du sicher gleich, dass das genau die richtige Zeit zum ... Aufstehen ist! Nur Mama und Papa sind da anderer Meinung. Die schlafen einfach weiter. Aber das macht ja nichts. Vier Uhr morgens ist sowieso die perfekte Zeit, um Kater Karl dein Lieblingsbuch vorzulesen, Papas Regenschirm auszuprobieren, über den Rand zu malen, einen großen Schokokeks zu essen und beim Blumengießen pitschenasse Füße zu bekommen… (ab 3 Jahren)
Zwei Mamas für Oscar
Susanne Scheerers Buch "Zwei Mamas für Oscar" beleuchtet auf eine herzliche und verständnisvolle Weise das Thema Regenbogenfamilien und Vielfalt. Es erzählt die Geschichte von Oscar, einem Jungen mit zwei Müttern, und wie er auf die Welt kam. Die Neugierde von Tilly führt dazu, dass ihre Schwester Frieda die Geschichte erklärt, wie Oscars Mütter sich sehnlichst ein Kind wünschten und schließlich durch die Samenspende von Tillys und Friedas Papa ihren Wunsch erfüllten. Die Erzählung wird auf eine Weise vermittelt, die kindgerecht, lebendig und anschaulich ist, wobei sie komplizierte Themen wie künstliche Befruchtung und die Vielfalt von Familienkonstellationen auf eine Weise behandelt, die für Kinder ab drei Jahren leicht verständlich ist.
Eisbär fühlt manchmal mehr
Eisbär ist unglücklich. Irgendwie ist er so dünnhäutig und seine Gefühle überwältigen ihn immerzu. Wenn die Dickschnabellummen Radau machen, ist ihm das viel zu laut. Der Sonnenuntergang löst sofort Tränen aus, weil er einfach so schön ist. Die Größe des Wals macht dem Eisbären Angst - obwohl Eisbär weiß, dass er sich nicht fürchten muss, fühlt er doch anders. Die anderen Tiere verstehen das nicht - wie auch? Eisbär selbst versteht das Ganze ja nicht mal. Trotzdem akzeptieren die Tiere den Eisbären und gemeinsam suchen sie nach guten Wegen, damit es Eisbär gelingt, mit den Gefühlsstürmen umzugehen. (ab 4 Jahren)
Die Waldlinge und die geheime Sprache der Tiere
Cori und Ylva sind Waldlinge und allerbeste Freunde. Sie sind klein, mutig und neugierig. Und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als mit den Tieren des Waldes sprechen zu können. So machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Wald und lernen viele neue Freunde kennen. Und sie erkennen: Wenn wir genau hinschauen und den Tieren mit dem Herzen zuhören, dann sprechen wir auch ihre Sprache. (ab 4 Jahren)
Der besondere Bär
Der besondere Bär hat keine Arme. So kann man kein Kuscheltier sein, sagen die anderen Kuscheltiere. Der besondere Bär findet, dass er das sehr wohl kann, wenn er den richtigen Menschen findet. In einem Spielzeugladen trifft er die kleine Nora, die mit dem Fahrrad gestürzt ist und schnell und viel Trost braucht. Für sie ist der Bär ohne Arme genau richtig, so wie er ist. So findet der ganz normale, ganz besondere Bär ein liebevolles Zuhause. (ab 5 Jahren)
Geisler: Wenn ich verloren gehe
Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge los. Und plötzlich sieht Lu nur noch Beine ... Sich in einer Menschenmenge zu verlieren, ist für Eltern und Kinder ein Albtraum. Einfühlsam und alltagsnah beantwortet diese Geschichte alle wichtigen Fragen zum Thema: Was tue ich, wenn ich verloren gehe? Wie verhalte ich mich richtig? Und wer kann mir helfen? (ab 3 Jahren)
Die Bücherei hat in den Herbstferien ganz normal geöffnet – auch an Halloween! Wer da verkleidet(!) in der Bücherei vorbeikommt, bekommt vielleicht was Süßes (oder Saures) …