Monatelanges Planen, Organisieren und Schaffen liegt hinter den Mitgliedern der Landjugend Brigachtal. Sie richteten das 63. Kreiserntedankfest aus. Jetzt übergaben sie gemeinsam mit der Landjugend Weiler die Erntekrone in feierlichem Rahmen an Landrat Sven Hinterseh. Zahlreiche Kreisräte waren bei der Übergabe mit dabei. Die Erntekrone wurde im Foyer des Kreishauses installiert und wurden von der Landjugend aus Kornähren aus Roggen, Weizen und Dinkel gefertigt. Die Krone steht für die harte Arbeit und Verbundenheit der Landwirte mit der Natur und wurde für jeden sichtbar im Foyer des Kreishauses installiert.
Landrat Sven Hinterseh dankte der Landjugend für ihr Engagement und die Erntekrone: „Ich bin immer wieder aufs Neue davon beeindruckt, welchen Einsatz und welche Tatkraft unsere Landjugend zeigt und wie professionell das Kreiserntedankfest, eines der größten Volksfeste bei uns im Schwarzwald-Baar-Kreis, durchgeführt wird.“ Im nächsten Jahr wird das Kreiserntedankfest durch die Landjugend Weiler ausgerichtet.
Das Aufhängen der Erntekrone, die mit heimischen Getreideähren geschmückt wird, hat schon Tradition. Seit 1991, als das neue Landratsamt Am Hoptbühl eingeweiht wurde, wird die neue Erntekrone dem Landrat übergeben.