Wer auf dem Spaichinger Friedhof ein Reihengrab oder eine andere Begräbnisstätte erwirbt, muss künftig tiefer in die Tasche greifen.
Nach mehr als zehn Jahren hat die Stadt Spaichingen (Gemeinderat) eine neue Gebührenordnung für den städtischen Friedhof verabschiedet. Die Gebühren wurden mehrheitlich, u. a. auch gegen die Stimme des SPD-Gemeinderates Walter Thesz, drastisch angehoben, teilweise verdoppeln sie sich.
Das städtische Bestattungswesen ist theoretisch eine kostendeckende Einrichtung, die Umlegung aller Kosten, plus kalkulatorische Verzinsung (4 %) führt leider in Spaichingen zu dieser enormen Gebührenerhöhung.
Unser Friedhof ist aber nicht nur ein Ort der Bestattung, sondern auch eine Parkanlage, in der Begegnung und Kommunikation stattfindet; eine fast vollumfängliche Weitergabe der entstehenden Kosten an die Erwerber von Begräbnisstätten sollte deshalb nochmals überdacht werden.
Ein Antrag der SPD und den „Freien Wähler“ auf Verminderung des Deckungsgrades von 90 % auf 85 % wurde mehrheitlich durch den Gemeinderat abgelehnt.
Walter Thesz
SPD-Gemeinderat der Stadt Spaichingen