Nussbaum-Logo
Infos für die Bürger

Neue Fußgängerbrücke zur Malmsheimer Straße

Die neue Fußgängerbrücke über die Würm, welche die Malmsheimer Straße und das Schulzentrum Weil der Stadt miteinander verbindet, ist fertig.
Die neue Fußgängerbrücke über die Würm
Die neue Fußgängerbrücke über die WürmFoto: Stadt Weil der Stadt

Die neue Fußgängerbrücke über die Würm, welche die Malmsheimer Straße und das Schulzentrum Weil der Stadt miteinander verbindet, ist fertig.

Die Stahlkonstruktion der neuen Brücke ist 11,5 Meter lang, 3 Meter breit und wiegt 6 Tonnen. Da die Brücke auch von Radfahrern genutzt werden kann, wurde entsprechend den gesetzlichen Vorgaben beidseitig ein 1,3 Meter hohes Geländer angebracht.

Weil der neue Brückenüberbau höher ist als der alte, mussten an beiden Brückenenden Rampen gebaut werden. Die Rampen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Anfang August begannen die Vorbereitungen für die neue Brücke. Sie ersetzt die marode Holzbrücke aus dem Jahr 1976, die bereits abgebaut wurde. Die Brücke ist eine wichtige Verbindung für den Fuß- und Radverkehr aus den Wohngebieten Heinrichsberg, Blammerberg und Renninger Backen zum Schulzentrum und zum Bahnhof.

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 467.000 Euro, wovon rund 338.000 Euro aus Fördermitteln des Regierungspräsidiums Stuttgart im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) finanziert werden (Kommunale Rad- und Fußverkehrinfrastruktur RUF). Folglich liegt der städtische Eigenanteil bei knapp 129.000 Euro.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUM
18.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weil der Stadt
Kategorien
Aus den Rathäusern