Nachdem bereits Ende 2022 erhebliche Mängel an der alten Brücke, einer Holzkonstruktion, über die K1667 in Hochberg, Hochdorfer Straße, festgestellt worden waren, fasste der Gemeinderat Ende Januar 2025 den Vergabebeschluss für eine Erneuerung der Holzbrücke.
Die Geh- und Radwegbrücke ist eine unverzichtbare, sichere Verbindung, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler zur Grundschule Hochberg. Über die Brücke sind auch die Wohngebiete links und rechts der Waldallee gut an die Bushaltestelle Hochberg Rotweg angeschlossen.
Bei der neuen Brücke handelt es sich um eine Stahlkonstruktion, die sich in den Ortsein-/ausgang Hochberg sehr gut einfügt. Die Breite der Brücke von 2,5 m und das Brückengeländer mit einer Höhe von 1,3 m erfüllen die Normen für Geh- und Radwegbrücken. Durch einen besonderen Belag ist ein guter Rutschschutz gewährleistet.
Erfreulich ist, dass die ausführende Stahlbaufirma Urfer aus Remseck den Rückbau der alten Brücke und die Montage der neuen Stahlbrücke in den Pfingstferien bewerkstelligen konnte. Damit steht für die Schülerinnen und Schüler der sichere Schulweg schon wieder zur Verfügung.
Für die Fraktion der Freien Wähler
Peter Großmann