Seit September hat das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz eine neue Hauswirtschaftsleiterin: Sabine Außersteiner. Die gelernte Hotelfachfrau bringt eine reiche Arbeitserfahrung mit auf den Kirchberg. Ihre Ausbildung absolvierte sie im 3-Sterne-Hotel Grüner Wald in Freudenstadt, arbeitete zwei Jahre im Schloss Haigerloch, ab 2003 im Schwanen in Haigerloch, zuerst im Restaurant, dann im Hotel; anschließend übernahm sie die Bistroleitung in einem Biomarkt, war Gastro-Teamleiterin auf der Landesgartenschau in Nagold und zuletzt im Seeheiner am Nagoldstausee.
Geboren wurde Sabine Außersteiner in Bergfelden, kennt Kloster Kirchberg also schon von klein auf von Wanderungen und Ausflügen. Eigentlich hatte sie nach der Elternzeit ihres jüngsten Kindes bereits die Zusage für eine neue Stelle gegeben, doch als sie die Stellenanzeige vom Kirchberg sah, war sie sofort Feuer und Flamme und orientierte sich um: „Ich bin richtig happy, dass ich die Stelle hier bekommen habe. Ich bin mit viel Spaß dabei und sehr motiviert. Die Arbeit hier ist umfangreich, richtig spannend, man kann etwas bewegen und es ist viel Potential da, um sich zu verwirklichen“, schwärmt sie.
Ihren Einstand feierte Sabine Außersteiner bereits am 1. Mai beim jährlichen Klosterfest: „Da war viel los, aber es war auch richtig toll.“ Besonders froh ist sie, dass sie mit der bisherigen Hauswirtschaftsleiterin Margret Bohn über mehrere Monate parallel arbeiten konnte: „Ich habe eine kompetente Vorgängerin gehabt, die mich super eingelernt hat!“