Der Leiter der Verrechnungsstelle Bruchsal, Thomas Barth (57), wird Pfarreiökonom der Kirchengemeinde Edith Stein. Ab Herbst 2025 ergänzt Thomas Barth das Leitungsteam um Pfarrer Dr. Johannes Mette und wird für das Personal und die Vermögensverwaltung in der Kirchengemeinde zuständig sein.
Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) bringt viel Erfahrung mit: Er arbeitet seit 1994 in der Verrechnungsstelle Bruchsal; zunächst als stellvertretender Leiter, seit 2007 als Leiter der Einrichtung, in der aktuell über 40 Personen arbeiten. Das Dekanat Bruchsal mit seinen 13 Kirchengemeinden und circa 104.000 Katholiken, circa 300 Gebäuden, 69 Tageseinrichtungen für Kinder und rund 1.800 Mitarbeitenden ist ihm somit bestens vertraut.
Auch im Kirchenentwicklungsprozess des Dekanats ist Thomas Barth engagiert. Die Verwaltung, so Barth, müsse der Pastoral folgen, nah am Menschen und verlässlich sein. Als Herausforderungen für die neue Pfarrei sieht er die rückläufige Kirchensteuer und das schwindende ehrenamtliche Engagement: „Wir werden weniger; das muss sich auch in unseren Strukturen bemerkbar machen – in allen Bereichen.“