Brief- und Paketservices an der neuen Poststation in Schöntal
Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Schöntal: Die Deutsche Post und DHL haben im Mühlwiesenweg 3 eine Poststation in Betrieb genommen. Der neu entwickelte Automat ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich. Er bietet nahezu alle Postdienstleistungen, die Kund:innen in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Auch der Empfang von DHL-Paketen ist an der Poststation mit 45 Paketfächern möglich; für diesen Service ist – wie bei der Packstation – eine einmalige Registrierung erforderlich.
„Die Poststation ist die Erste ihrer Art in Schöntal. Durch ihren Rund-um-die-Uhr-Service ist sie eine tolle Ergänzung zum Filialangebot in Schöntal. Zudem ist der Standort optimal gewählt. Ich hoffe, dass beide Angebote entsprechend gut von unseren Bürgerinnen und Bürgern angenommen werden“, sagt Bürgermeister Joachim Scholz.
„Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen“, erklärt Martin Fichtner, regionaler Politikbeauftragter der DHL Group. „An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen uns bereits das alltägliche Leben – seien es Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL-Packstationen.“
Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master-Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die mittlerweile rund 500 Poststationen ergänzen das bestehende Angebot aus circa 12.900 Partner-Filialen, 10.400 DHL-Paketshops, mehr als 13.000 Packstationen sowie 109.500 Briefkästen im gesamten Bundesgebiet.