Strahlende Vorweihnachtszeit in Nagold

Neue Rathaus-Illumination zur Adventszeit

Auch in diesem Jahr erstrahlt das Nagolder Rathaus zur Adventszeit in festlichem Glanz.
Das als Lebkuchenhaus beleuchtete Rathaus von Nagold
Foto: EMQI

Ab dem 28. November verzaubert die beliebte Rathaus-Illumination die Innenstadt und sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Bis zum 26. Dezember können Besucherinnen und Besucher das neue, liebevoll gestaltete Motiv genießen, das speziell für diese Saison entworfen wurde.

Ein neues Motiv zum Staunen

Das diesjährige Highlight ist ein brandneues, kreatives Motiv, das das Rathaus in ein winterliches Märchen verwandelt. Das historische Nagolder Rathaus erstrahlt nicht nur in festlichem Antlitz, sondern wurde mit neuen, weihnachtlichen Elementen versehen, die die Altstadt in eine noch stimmungsvollere Atmosphäre tauchen. Überraschende Details, liebevoll eingearbeitet, laden die Besucher dazu ein, die Kunstwerke immer wieder neu zu entdecken und sich vom Glanz der Lichter verzaubern zu lassen. „Das Lebkuchenhaus hat die Besucher vier Winter begleitet und passte wunderschön zur Rathausfassade. Doch wir wollten ausprobieren, in was sich das Gebäude außerdem alles verwandeln kann. Ab dem 28. November lüften wir das Geheimnis für alle", erläutert Annika Krüger, Organisatorin vom Stadtmarketing.

Auch in diesem Jahr kreierte das Tübinger Lichtkunst-Atelier leucht-werk den beliebten Nagolder Adventskalender am Rathaus, der mittlerweile seit fünf Jahren Groß und Klein im Herzen der Altstadt verzaubert. Die Kunstlichtprojektionen von leuchtwerk sind mehr als nur eine Dekoration – sie sind ein Fest für die Augen, das durch seine einzigartige Harmonie aus Farbe, Bewegung und Klang eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt.

Adventskalender mit Geschichten des Kleinen Königs

Ein weiteres Highlight erwartet vor allem die kleinen Gäste: Hinter den Türchen des projizierten Adventskalenders, der dann ab 1. Dezember startet, verstecken sich in diesem Jahr Episoden der beliebten Kinderserie „Der Kleine König". Jeden Tag öffnet sich ein neues Fenster und bringt eine herzerwärmende Geschichte direkt auf die Rathausfassade – ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Nachdem im letzten Jahr bei den täglichen Fensteröffnungen weihnachtliche Fortsetzungsgeschichten erzählt wurden, wird diese Tradition in diesem Jahr fortgesetzt.

Die winterlichen Geschichten des unterhaltsamen „Drei-Käse-Hochs" stammen aus der Feder der Filmemacher Hedwig und Andreas Munck, die nach einigen Jahren in Berlin heute wieder im Ländle leben.

Die Rathausillumination startet am Donnerstag, den 28. November, bei Einbruch der Dunkelheit. Die Projektionen sind dann täglich bis zum 26. Dezember von 17 bis 21 Uhr zu sehen.

Die Rathausillumination ist ein fester Bestandteil der Nagolder Weihnachtszeit und zieht jährlich zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Die Kombination aus kreativem Lichtdesign und familiärer Adventsstimmung macht das Event zu einem besonderen Erlebnis für alle Generationen. „Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher und Besucherinnen und hoffen, mit der weihnachtlichen Lichtinstallation zum ganz besonderen Zauber der Vorweihnachtszeit beizutragen", so Annika Krüger.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUM
21.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Altensteig
Althengstett
Bad Herrenalb
Bad Liebenzell
Bad Teinach-Zavelstein
Kategorien
Kultur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto