Die Gemeinde Siegelsbach hat im Jahr 2021 einen Förderantrag im Rahmen des Sonderförderprogramms „Sirenen 2021/2022 Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Warninfrastruktur“ gestellt und diesen im Jahr 2022 bewilligt bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und hoher Auslastung der ausführenden Firma verzögerte sich aber die Lieferung und Montage der neuen Sirene.
Am vergangenen Donnerstag, 8. Mai wurde die bisherige Motorsirene (E57) gegen eine neue elektronische Sirene (ECI1200-DT) der Firma Hörmann Warnsysteme ersetzt.
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme erfolgte um 13.30 Uhr ein kurzer Probealarm.
Die Leistungsmerkmale sind u.a. eine bessere Schallausbreitung, Sprachfähigkeit in Form von gespeicherten Textnachrichten oder Live-Sprachdurchsagen über TETRA Digitalfunk, ein hoher Wirkungsgrad dB/W (also lauter), Stromversorgung über Akkutechnologie (die bisherige Sirene funktionierte bei einem Stromausfall nicht).
Im Zuge der Umrüstung verzichten wir ab sofort auf die zusätzliche Alarmierung unserer Einsatzkräfte mit Sirene, was in der Vergangenheit ab der Gefahrenabwehrstufe 2 oder 3 (bei Brand oder technischer Hilfe) der Fall war.
Jeder unserer Einsatzkräfte trägt einen digitalen Meldeempfänger (DME) bei sich, zusätzlich haben wir eine Alarmierung übers Mobilfunknetz mit Rückmeldefunktion.
Die Sirene soll ein Alleinstellungsmerkmal für die Warnung der Bevölkerung vor Gefahren und Katastrophen sein.
Der nächste landkreisweite Probealarm findet am 12.6.2025 um 11.00 Uhr statt.