Ausstellung „Sequenzielles“ – Künstlerischer Zeichentrick von Jochen Ehmann
Jochen Ehmann beendet mit der Ausstellung „Sequenzielles“ – Künstlerischer Zeichentrick die Museumssaison 2025 in Kirchberg.
Mit installierten Animationen, Ultrakurzfilmen, Filmzeichnungen und Skizzenbüchern präsentiert Jochen Ehmann in der Ausstellung „Sequenzielles“ seine aktuelle künstlerische Zeichentrickarbeit. Ergänzend werden Auftragsarbeiten vorgestellt, die für das Figurentheatermuseum „Kolk 17“ in Lübeck, für das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale und für das Lichtfestival Luzern 2025 realisiert wurden.
Jochen Ehmann, 1960 in Stuttgart geboren und wohnhaft in Ruppertshofen, studierte Grafik-Design und Animationsfilm an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1982 ist er freischaffend als Autor, Zeichner, Regisseur und Produzent tätig und realisierte zahlreiche Animationsfilme sowie Auftragsarbeiten. Seine Zeichnungen, Grafiken und Animationen werden seit 1992 in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 28. September, um 11.00 Uhr im Sandelschen Museum statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Frau Tina Ohnmacht von der Hochschule für Design Film Kunst, Luzern führt in das künstlerische Werk von Jochen Ehmann ein. Den musikalischen Rahmen gestaltet Helga Freude an der Gitarre.
Begleitende Veranstaltungen zur Ausstellung:
Im Vortrag am 06.11.2025 um 19:30 Uhr zeigt Jochen Ehmann eine Auswahl seiner Animationsfilme, erzählt über Themen und Inhalte seiner Arbeiten und gibt Einblick in seine Zeichentrick-Produktionstechniken.
Kontaktdaten Museumsleitung: Stefan Fitzlaff, Tel. 07954/921842, E-Mail: museum-kirchberg@gmx.de
Kontaktdaten Stadtverwaltung: Lara Lämmle, Tel. 07954/9801-10, E-Mail: laemmle@kirchberg-jagst.de