NUSSBAUM+
Kunst

Neue Taschen zum 40-jährigen Bestehen der JUKUSCH Heidelberg-Bergstraße

Zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendkunstschule gab diese eine Ausschreibung an ihre Teilnehmenden der Jahreskurse aus, um ein neues Motiv für die nächste...
Taschenübergabe in der JUKUSCH
Taschenübergabe in der JUKUSCHFoto: Cornelia Hoffmann-Dodt

Zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendkunstschule gab diese eine Ausschreibung an ihre Teilnehmenden der Jahreskurse aus, um ein neues Motiv für die nächste JUKUSCH-Tasche zu finden. Es wurden 4 Motive in möglichst unterschiedlichen Techniken gesucht, die ausschließlich in den Farben Rot und Schwarz auf Weiß gestaltet werden sollten. Kinder und Jugendliche der JUKUSCH ab 6 Jahren konnten teilnehmen.

Die vier ausgewählten Motive wurden auf Baumwolltaschen gedruckt, die für Künstlerbedarf der JUKUSCH-Schülerinnen und -Schüler bei Start eines Kurses ausgegeben werden.

Nun fand die Verleihung der Taschen, gefüllt mit Künstlerbedarf, an die vier Schülerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren statt: Pauline Schrage, 12 Jahre, hatte sich für eine Darstellung von einer rot auslaufenden Farbetube und breitem Pinsel entschieden, die sie mit Buntstiften zeichnete. Valentina Dinkel, 12 Jahre aus Schriesheim, entwickelte ein Selbstportrait mit Mustern nach der Art eines Zentangles. Nele Sanner, 13 Jahre, zeichnete einen Koi mit Filzstiften in einer Linie. Laura Popescu, 16 Jahre, entschied sich für einen Druck, auf dem gemalte Blumen auf einer Leinwand aus dem Bild herauszustreben scheinen. Die Leinwand platzierte sie auf einer Staffelei.

Kurz vor den Weihnachtsferien wurden nun die fertigen Taschen mit allen vier Entwürfen an die Künstlerinnen überreicht. Insgesamt erhielten diese fünf Taschen, von denen eine zusätzlich mit Künstlerbedarf gefüllt war. Alle anderen 46 an der Ausschreibung beteiligten Teilnehmer*innen erhielten ebenfalls eine der beliebten neuen Baumwolltaschen.

www.jukusch.de, Autorin: Cornelia Hoffmann-Dodt

Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2025

Orte

Dossenheim

Kategorien

Kultur
Kunst
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.