VVS Verkehrs-und Tarifverbund GmbH
70178 Stuttgart
Dies und das

Neue Ticketpreise zum 1. September 2025

Die Ticketpreise steigen ab 1. September 2025 um durchschnittlich 5,2 Prozent Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung einer Tarifanpassung...

Die Ticketpreise steigen ab 1. September 2025 um durchschnittlich 5,2 Prozent

Die Gesellschafterversammlung hat in ihrer Sitzung einer Tarifanpassung in Höhe von durchschnittlich 5,2 Prozent zugestimmt. Die neuen Preise gelten zum 1. September 2025.

„Die Kosten bei unseren Verkehrsunternehmen sind insgesamt sogar um 8,1 Prozent gestiegen. Eine Tariferhöhung ist leider unausweichlich, damit unsere Unternehmen ihre Fahrer und sonstige Betriebskosten bezahlen können“, sagt VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian. „Über 80 Prozent unserer Fahrgäste sind aber nicht von der Tariferhöhung betroffen. Sie sind mit dem Deutschland-Ticket oder dem Deutschland-Ticket JugendTicketBW unterwegs. Für diese Abos ändern sich die Preise im September nicht“, ergänzt VVS-Geschäftsführerkollege Dr. Jan Neidhardt.

Richtungsweisende Entscheidungen fürs Deutschland-Ticket

Die VVS-Geschäftsführung appelliert an die neue Bundesregierung, sich für eine dauerhafte Finanzierung des Deutschland-Tickets stark zu machen und die richtigen Entscheidungen für einen dauerhaften Bestand im Portfolio der Verbünde zu treffen: „Das Deutschland-Ticket ist ein absoluter Erfolgsschlager. Diesen Erfolg nicht zu nutzen, wäre fatal. Das Ticket ist einer der revolutionärsten Bausteine für einen einfachen und erfolgreichen Nahverkehr. Wir begrüßen, dass nach aktuellen Plänen der vermutlichen Koalition eine Fortführung des Tickets vorgesehen ist und Preisstabilität für 2025 und 2026 besteht“, sagt Cornelia Christian.

Trotzdem seien viele Finanzierungsfragen nach wie vor offen: „Die Finanzierung ab 2026 ist noch unklar, hier fahren wir auf Sicht. Vor allem unseren Fahrgästen wollen wir eine längerfristige Perspektive schaffen. Aber auch unseren Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern, die angesichts steigender Kosten vor einer großen finanziellen Herausforderung stehen, möchten wir eine Planungssicherheit bieten“, so Neidhardt.

Weitere Informationen zu den Preiserhöhungen zum 1. September 2025 finden Sie online auf der VVS-Homepage.

(nik)

Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 16/2025

Orte

Ditzingen

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.