251-2926DV Wenn die Sehkraft schwindet, Augenerkrankungen der zweiten Lebenshälfte
Mit dem Alter kommt es zu einer Abnahme des Sehvermögens. Die häufigsten Ursachen für die Minderung des Sehens sind die Entwicklung eines grauen Stars (Katarakt), die altersbedingte Makuladegeneration (AMD - eine Erkrankung der zentralen Netzhaut) und das vermehrte Auftreten eines grünen Stars (Glaukom). Beim grauen Star trübt die eigene Linse des Auges ein. Durch eine heute sehr sichere und wenig belastende Operation wird die getrübte Linse entfernt und eine Kunstlinse eingepflanzt.
Bei einer Makuladegeneration ist es entscheidend, die Erkrankung möglichst frühzeitig zu erkennen. Bei der feuchten Form der AMD kann durch spezielle Medikamente die Verschlechterung der Erkrankung verzögert werden.
In der Anfangsphase führt der Grüne Star weder zu Beschwerden noch zu einer erkennbaren Einschränkung des Sehens. Die Diagnose ist oft schwierig. Die betroffene Person sollte regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Der Grüne Star kann medikamentös, mittels Lasertherapie oder operativ behandelt werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
In Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).
251-1575DV Mein selbstgemachtes Testament
Wie man ein Testament ohne Notar machen kann
Der Referent Uwe Hartmann, Rechts- und Fachanwalt für Erbrecht, erklärt anhand von konkreten Beispielen, welche Formvorschriften und Strukturen bei der Errichtung eines selbstgeschriebenen Testaments bzw. gemeinschaftlichen Ehegattentestaments einzuhalten sind. Er gibt Hilfestellungen für Formulierungen, unter anderem zur Erbeinsetzung und zu Vermächtnissen. Zudem weist er auf typische Fehler bei Testamenten anhand von Beispielen aus seiner mehr als 25-jährigen beruflichen Erfahrung hin. Am Ende des Vortrags sollten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Lage sein, ein einfaches, handschriftliches Testament selbst errichten zu können. Zudem steht der Referent wie gewohnt auch für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle Leonberg lauten wie folgt:
Anmeldung
Schriftlich an: VHS, Neuköllner Str. 3, 71229 Leonberg
Per Fax: 07152 990-4910
E-Mail: vhs@leonberg.de
Homepage: www.vhs.leonberg.de
Auskunft
Telefon 07152 990-4930
VHS Außenstelle Weissach
Anya Fohmann
E-Mail vhs-weissach@gmx.de
Telefon 07044 930323