Wir freuen uns, zwei neue Wasserretter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.
Im September veranstalteten wir am Heddesheimer See die Prüfung zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst. Die Prüfung bestand aus mehreren praktischen Teilen und einem theoretischen Teil sowie einem Test zur Einsatzfähigkeit, der regelmäßig wiederholt werden muss. Highlight war natürlich die Einsatzübung mit sanitätsdienstlichem Fallbeispiel, bei dem alles Gelernte in die Tat umgesetzt werden musste.
Der gestrige Tag markiert damit das Ende der anspruchsvollen Ausbildungslaufbahn, bei der diverse Module durchlaufen werden mussten. Dazu gehören zum Beispiel die prüfungspflichtigen Lehrgänge zum Sanitätshelfer und Sanitäter, eine Sprechfunkunterweisung oder die Katastrophenschutz-Grundausbildung. Damit haben wir zwei neue Wasserretter in unserer Einsatzgruppe, die mit uns zu Einsätzen in der Region ausrücken. Die bestandene Prüfung ermöglicht weiterhin den Zugang zu vielen weiteren, auf dem Fachhelfer aufbauenden Ausbildungsbereichen.
Wir gratulieren allen neuen Fachhelfern im Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg und freuen uns darauf, dass sich ihre harte Arbeit ausgezahlt hat. Außerdem danken wir allen Organisatoren, Prüfern und Helfern!