
Ludwigsburg. Die 79. Ausgabe der Ludwigsburger Geschichtsblätter mit fünf Beiträgen zu Themen aus Stadt und Landkreis Ludwigsburg ist kürzlich erschienen. Klaus Herrmann, Vorsitzender des Historischen Vereins für Stadt und Kreis Ludwigsburg, Wolfram Berner, Kreisarchivar des Landratsamts und redaktioneller Leiter der Geschichtsblätter, Sophie Froehlich vom Kreisarchiv, Dr. Simon Karzel, Stadtarchivar Ludwigsburg und Susanne Fröhlich, Kassenverwalterin des Historischen Vereins, überreichten Landrat Dietmar Allgaier Anfang Dezember die neuste Ausgabe im Kreishaus.
„Es ist bemerkenswert, wie man durch die Ludwigsburger Geschichtsblätter Jahr für Jahr immer wieder neue spannende Aspekte über die reiche Geschichte unserer Region erfahren kann“, sagte Landrat Allgaier bei der Übergabe. Er dankte Klaus Herrmann und dem gesamten Historischen Verein für die wertvolle Arbeit rund um Erhaltung und Pflege des historischen Erbes des Landkreises. Allgaier sicherte zu, dass der Landkreis auch im kommenden Jahr die Herausgabe der Geschichtsblätter und somit die Arbeit des Vereins unterstützen werde.
Fokus auf Bauernkrieg und Rolle der Region im württembergischen Aufstandsgeschehen
Der 224 Seiten umfassende Band ist auf fünf inhaltsreiche Beiträge aufgeteilt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der diesjährigen Ausgabe anlässlich des 500. Jahrestags auf dem Bauernkrieg und seiner Bedeutung für die Region. Vor allem der Landkreis sowie die Stadt Großbottwar spielten eine bedeutende Rolle im württembergischen Aufstandsgeschehen. Die beiden Beiträge von Sophie Froehlich und Albrecht Gühring untersuchen verschiedene Aspekte dieses Themas.
Im Band enthalten sind außerdem weitere Aufsätze zu den Auswirkungen des Dreißigjährigen Kriegs westlich von Ludwigsburg von Konstantin Huber, zur Brauereigeschichte auf dem Gebiet der heutigen Stadt Ludwigsburg von Günther Bergan und über die Puppensammlung von Tony Schumacher – ein Bericht zur Ausstellung im Ludwigsburger Museum von Anna Rudi und Manuel Schönberg.
79. Ausgabe der Ludwigsburger Geschichtsblätter ab sofort erhältlich
Der mit 149 Abbildungen illustrierte 79. Band der Ludwigsburger Geschichtsblätter kostet 21,80 Euro und ist im Buchhandel, im Kundencenter sowie im Onlineshop der Ludwigsburger Kreiszeitung erhältlich.
Die Herausgabe der Ludwigsburger Geschichtsblätter wird durch die Unterstützung des Landkreises Ludwigsburg, der Stadt Ludwigsburg, der Wüstenrot Stiftung und durch die Mitgliedsbeiträge des Historischen Vereins Stadt und Kreis Ludwigsburg e.V. ermöglicht. Der Redaktion gehören neben Klaus Herrmann und Wolfram Berner auch der Ludwigsburger Stadtarchivar Dr. Simon Karzel sowie Sophie Froehlich vom Kreisarchiv des Landratsamts an.