Fahim Maqsudi übernimmt mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 die Leitung des Forstamts.
Fahim Maqsudi ist seit dem 1. Dezember 2025 der neue Leiter des Forstamts im Landratsamt Hohenlohekreis. Mit seiner Ernennung ist die Position nach längerer Vakanz wieder besetzt.
Maqsudi ist gebürtiger Stuttgarter und absolvierte 2013 seine Berufsausbildung zum Forstwirt. Nach einem Jahr der Berufsausübung studierte er anschließend Forstwirtschaft in Erfurt und Rottenburg und durchlief das forstliche Referendariat in Rheinland-Pfalz. Nach dem erfolgreichen Staatsexamen war er als Referent im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz tätig. Zuletzt war Maqsudi stellvertretender Forstamtsleiter im Landratsamt Schwäbisch Hall und übernahm ab März 2025 kommissarisch mit 40 Prozent seiner Arbeitszeit die Leitung des Forstamts im Landratsamt Künzelsau.
Die Leitung des Forstamts war über einen längeren Zeitraum vakant. Dank einer Teilabordnung des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis konnte das Forstamt in dieser Zeit weiterhin handlungsfähig bleiben. „Nur dank dieser vorübergehenden Lösung, für die wir uns intensiv eingesetzt haben, konnte die Eigenständigkeit des Forstamts gewahrt werden“, betont Landrat Ian Schölzel.
„Mit der Nachbesetzung der lang vakanten Position ist die Leitung des Forstamts nun wieder vollständig besetzt. Mit dieser Lösung wird die Kontinuität gewahrt und die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortgeführt. Wir freuen uns, mit Fahim Maqsudi einen versierten Forstwirt mit umfassender Erfahrung zu gewinnen – eine wertvolle Verstärkung für unser Forstamt“, sagte Landrat Ian Schölzel. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder, die Betreuung der Waldbesitzenden sowie die Koordination des Forstamts aktiv mitzugestalten. Ich möchte gerne einen Beitrag zur Stärkung des Ökosystems Wald und der Forstbetriebe leisten“, ergänzte Fahim Maqsudi bei seinem Amtsantritt.