Dies und das

Neuer Platz für Gartenabfälle und Bodenmaterial in Bad Rotenfels

Der bisherige Gartenabfallplatz in Bad Rotenfels wird Ende 2025 schließen. Die Fläche liegt im Bebauungsplan „Zwischen Holderwäldele und Steinbüschel“,...
Der Gartenabfallplatz in Bad Rotenfels ist bald Geschichte (Archivbild).
Der Gartenabfallplatz in Bad Rotenfels ist bald Geschichte (Archivbild).Foto: Stadt Gaggenau

Der bisherige Gartenabfallplatz in Bad Rotenfels wird Ende 2025 schließen. Die Fläche liegt im Bebauungsplan „Zwischen Holderwäldele und Steinbüschel“, der für die Erweiterung der Firma Gerhard Lang Recycling erstellt wurde.

Mittlerweile wurde ein neuer Platz gefunden. Dieser befindet sich am westlichen Ende der Josef-König-Straße im Industriegebiet Bad Rotenfels. Das Areal liegt unmittelbar hinter dem Betriebsgelände der Firma Pilous Packing GmbH und ist bereits über eine Straße erschlossen. Auf dem neuen Platz soll künftig nicht nur Gartenabfall angeliefert werden können. Die Stadt will den Standort um einen Lagerplatzzur Zwischenlagerung von Bodenmaterial, das im Rahmen eigener Baumaßnahmen anfällt, ergänzen. Am Montagabend fasste der Gemeinderat den notwendigen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Lagerplatz für Gartenabfall und Bodenmaterial Bad Rotenfels“ samt Beteiligung der Öffentlichkeit. Außerdem war es notwendig, Änderungen des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes zu beschließen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Platzes wird zu Beginn des Jahres 2027 gerechnet. Die Stadt will für die Zeit bis zur Eröffnung eine Übergangslösung erarbeiten.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 19/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto