Nussbaum-Logo
Musik

Neuer Projektchor für lateinamerikanische Musik: Start am 19. Januar

Ob Tango Argentino, Bossa Nova oder Salsa: die lateinamerikanische Musik ist geprägt von einer faszinierenden Vielfalt an unterschiedlichen Rhythmen,...
Chorprojekt zu lateinamerikanischer Musik
Projektchor Voz LatinaFoto: vocalis

Ob Tango Argentino, Bossa Nova oder Salsa: die lateinamerikanische Musik ist geprägt von einer faszinierenden Vielfalt an unterschiedlichen Rhythmen, Melodien und Instrumentierungen. Top-Hits wie „Guantanamera“, „Mas que nada“ oder „Bésame mucho“ wurden zu internationalen Evergreens und zeigen, dass lateinamerikanische Musik auch hierzulande eine große Fangemeinde hat.

Auch innerhalb der Liedertafel ist die Begeisterung für die mal temperamentvolle, mal gefühlvolle Musik aus Lateinamerika riesengroß. Im Repertoire der von der gebürtigen Kolumbianerin Mercedes Guerrero geleiteten Chorgruppe vocalis befinden sich gleich mehrere lateinamerikanische Stücke, die zum festen Bestandteil des Repertoires gehören.

So entstand die Idee, ein zeitlich begrenztes

Chorprojekt zu lateinamerikanischer Musik ins Leben zu rufen. Und am Montag, 19. Januar, wird es so weit sein: Voz Latina, so der Name der neuen Chorgruppe, geht an den Start. Die Chorproben finden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr im Kasino (Am Dickhäuterplatz 22) statt. Das Abschlusskonzert des neuen Chors wird im Herbst 2026 in Ettlingen stattfinden.

Jeder, der Lust und Freude am Singen hat und über Chorerfahrung verfügt, ist herzlich willkommen –Jugendliche ebenso wie Erwachsene. Voz Latina sucht Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Spanischkenntnisse oder Erfahrungen im Notenlesen sind nicht erforderlich. Interessenten werden gebeten, sich per Mail unter info@liedertafel-ettlingen.de anzumelden.

Mit María Camila Herrera Ramírez konnte Voz Latina eine junge, charmante und dynamische Vollblutmusikerin gewinnen, die für die Leitung des Projektchors eine Idealbesetzung darstellt. In ihrer musikalischen Arbeit ist es ihr ein besonderes Anliegen, Menschen durch Musik zu berühren, Gemeinschaft zu stiften und neue Räume für musikalische Erfahrungen zu eröffnen. Das Chorprojekt stellt für sie eine Reise durch Tradition und Gefühl dar. Zusammen wird ein Programm aus lateinamerikanischen Liedern und traditionellem Repertoire erarbeitet – eine musikalische Reise von Patagonien über die Andenkordillere und die Karibik bis nach Mexiko. Musik aus Argentinien, Chile, Peru, Kolumbien, Venezuela, Kuba, Mexiko u. a. macht die Vielfalt dieser Klangwelten erlebbar. Inhaltlich reicht das Spektrum von Liebes- und Romanzen-Themen bis hin zu Bildern des Alltags, Bräuchen und Erzählungen aus Lateinamerika.

Herrera Ramírez ist kolumbianische Sopranistin und Musikpädagogin. Sie studierte Musik mit Schwerpunkt klassischer Gesang an der Universidad de Caldas in Manizales (Kolumbien) und verfügt über mehr als acht Jahre Berufserfahrung. Als Chorleiterin, Gesangslehrerin und Lehrerin für musikalische Früherziehung arbeitete sie an privaten Musikschulen sowie für das Kulturamt der Stadt Pereira. Künstlerisch trat sie als Solistin mit renommierten kolumbianischen Ensembles auf und sammelte umfangreiche Erfahrung als Chorsängerin. Aktuell studiert sie im Masterstudiengang Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Karlsruhe und arbeitet als Lehrerin für musikalische Früherziehung.

Nähere Infos zu Voz Latina finden Sie auch unter www.liedertafel-ettlingen.de

Chorprojekt zu lateinamerikanischer Musik
Projektchor Voz Latina.Foto: vocalis
Anhang
Projektchor Voz Latina
Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ettlingen
Kategorien
Kultur
Musik