
Start der Kirchengemeinde Wiesloch / Pfarrei St. Aegidius Leimen–St. Ilgen mit Einführungsgottesdienst: 17. Januar 2026, 17 Uhr in Rot
Ab dem 1.1.2026 sind wir in der neuen Kirchengemeinde Wiesloch vereint. Sie wird auch Pfarrei St. Aegidius Leimen–St. Ilgen genannt. Wenn dieser Termin zum Jahresbeginn sozusagen die „Geburt“ ist, dann ist die sogenannte Investitur die „Taufe“.
Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, zu dieser „Gemeinde-Taufe“, zum Einführungsgottesdienst zu kommen. Er findet in Rot in der St. Mauritius-Kirche am Samstag, 17. Januar, um 17 Uhr, statt. Musikalisch gestaltet wird er von der Band „Spurensuche“ aus Rot. Anschließend gibt es für alle einen Empfang im Gemeindehaus.
Thorsten Gompper, Leiter des Erzbischöflichen Seelsorgeamts wird die Investitur vornehmen. Zur Investitur (ursprüngliche Bedeutung: „Einkleidung“) gehört die Einführung des leitenden Pfarrers (Pfr. Bernhard Pawelzik) in sein neues Amt. Darüber hinaus ist dieser Gottesdienst die Beauftragung der Menschen, die Verantwortung für die neue Kirchengemeinde übernehmen. Dazu gehören der stellvertretende Pfarrer (Pfr. Georg Henn), der leitende Referent (Gernot Hödl), der Pfarrökonom und sein Stellvertreter (Heiko Wenz und Nicolas Kneis). Sie bilden das sogenannte Kernteam der neuen Kirchengemeinde.
Zu den Beauftragten zählen aber auch der Pfarreirat und das Pastoralteam. Und letztlich ist die neue Kirchengemeinde eine Aufgabe für alle, die sich der Kirche verbunden fühlen. Es ist ein großes „geistlich-vitales Miteinander“, wie wir in unserer Gründungsvereinbarung formulieren. Viele tragen auf ganz unterschiedlichen Ebenen zum Wachstum von Einzelnen, Gruppen, Orten und der gesamten Pfarrei bei. Deshalb sollen in diesem Gottesdienst alle, die unsere neue Kirchengemeinde mitgestalten wollen, für diesen Auftrag bestärkt werden – darunter hoffentlich auch Sie! Wir wollen uns alle in diesem Gottesdienst von Gott ermutigen und segnen lassen.