Zu ihrer Jahreshauptversammlung traf sich der CDU-Gemeindeverband am vergangenen Mittwoch im Restaurant Eviva. Die Vorsitzende Jutta Schuster begrüßte die anwesenden Parteimitglieder inkl. Gäste und gab ihren Bericht ab zum vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren die Kommunalwahl und die kurz danach stattgefundene Bürgermeisterwahl. Das Ergebnis der Aussprache war überwiegend positiv, bei einigen wenigen Punkten wurde Verbesserungspotenzial gesehen. Nach den Berichten des Schatzmeisters, des Schriftführers und der Kassenprüfer wurde dem Vorstand für seine Arbeit gedankt und er wurde durch die Mitglieder entlastet.
Sodann kam es zur Wahl des Vorstands für die kommenden zwei Jahre. Andreas Kistner hatte zuvor mitgeteilt, nach langjähriger Tätigkeit als Schatzmeister nicht mehr für dieses Amt kandidieren zu wollen. Ihm wurde für seine ausgezeichnete Arbeit von allen Seiten Dank ausgesprochen. Zur Übernahme der freigewordenen Position erklärte sich Thomas Weidenbruch bereit, seine bisherige Tätigkeit als Schriftführer übernimmt dafür Simone Mack. Außerdem hat der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christophe Barwig sein Amt zur Verfügung gestellt - wegen zahlreicher beruflicher Verpflichtungen. Umso mehr freut es die CDU Plankstadt, dass einer der jungen Gemeinderatskandidaten 2024, Pascal Preuß, nun in dieser Funktion Verantwortung für den Gemeindeverband übernehmen möchte. Alle Kandidaten, inklusive der ersten Vorsitzenden, wurden einstimmig per Akklamation gewählt.
Vorsitzende: Jutta Schuster
Stellvertreter: Lukas Schubkegel, Pascal Preuß
Schatzmeister: Thomas Weidenbruch
Schriftführerin: Simone Mack
Pressereferent: Dr. Felix Geisler
Beisitzer: Christophe Barwig, Andreas Kistner, Dr. Arno Neidig, Dr. Udo Weis, Andreas Wolf
Kassenprüfer: Andreas Berger, Hans-Peter Helmling
Zu Delegierten (6) und Ersatzdelegierten (7) zum Kreisparteitag und zur Nominierung des Landtagskandidaten wurden die Vorstandsmitglieder in der genannten Reihenfolge bestimmt.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden noch anstehende Termine besprochen: Zunächst wird am Dienstag, dem 17. Dezember, ab 18 Uhr die Weihnachtsfeier des CDU-Gemeindeverbands stattfinden. Am Samstag, dem 11. Januar 2025, steht dann zum bereits 54. Mal die CDU-Christbaumaktion an. Und schon am 23. Februar 2025 soll es zu einer vorgezogenen Bundestagswahl kommen - deutlich früher als geplant.
Dr. Felix Geisler