Der Gemeinderat hatte Anfang des Jahres beschlossen, dass die Straße „Neuer Weg“ in den Jahren 2024 und 2025 grundlegend saniert wird.
Die Straße ist auf Grund des Alters des Abwasserkanals und der Wasserleitung und des Zustands des Straßenbelags auf der gesamten Länge von rund 360 Metern sanierungsbedürftig.
Hinzu kommen noch die Stichwege / Sackgassen (Lerchenweg, Im Vogelsang, Gartenstraße) mit rund 180 Metern Länge. Mit der Sanierung im Neuen Weg wird zusätzlich der noch fehlende Endbelag im Flößerweg eingebaut.
Den Auftrag für die Durchführung der Arbeiten hat auf Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG aus Aspach erhalten. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro.
Die Anwohner wurden in einer separaten Informationsveranstaltung bereits über den geplanten Ablauf, die einzelnen Bauabschnitte und weitere Details informiert. Die Arbeiten beginnen nächste Woche an der Ecke Heerstraße/Neuer Weg. Ab dem Beginn der Arbeiten ist die Straße in diesem Bereich voll gesperrt.
In diesem Jahr ist die Sanierung bis zur Kreuzung Neuer Weg/Im Vogelsang geplant. Im nächsten Jahr - nach der Frostperiode - wird die Maßnahme bis zum Abschluss an der Ecke Neuer Weg/Blankensteinstraße fortgeführt.
Während der gesamten Bauzeit wird es zu abschnittsweisen Einschränkungen bei Grundstückszufahrten und Parkmöglichkeiten kommen. Wir bitten alle Anlieger um Beachtung und danken für das Verständnis.