Jan Solwyn: An der Grenze
Als Beamter der Bundespolizei riskierte er für die Sicherheit der Gesellschaft Gesundheit und Leben, sah sich mit unzähligen Straftätern und zu vielen unlösbaren moralischen Konflikten konfrontiert. Täglich setzte er sich mit den Menschen auseinander, die unerlaubt nach Deutschland einreisten. Kein wirklicher Schutz für Schutzbedürftige, kein funktionierender Umgang mit den illegal Eingereisten, verzerrte Berichterstattung in der Presse und die frappierende Diskrepanz zwischen politischem Anspruch und polizeilicher Realität: Die Folgen von Richtungslosigkeit und gravierenden Fehlern in der Migrations- und Integrationspolitik Deutschlands bestimmten seinen Alltag. Bis es zu viel wurde. Jan Solwyn quittierte nach 15 Jahren desillusioniert von der Politik den Dienst. Jetzt liefert er einen schonungslos ehrlichen Bericht.
Mimi Lawrence: Wenn nicht jetzt, wann dann - Neustart Wechseljahre
Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme machen Frauen in der Menopause zu schaffen. Mimi Lawrence kombiniert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit praktischen Tipps. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse berufstätiger Frauen und Mütter vermittelt sie leicht zugängliche Ansätze für Ernährung, mentale Gesundheit und körperliche Fitness. Statt sich auf oft teure, komplizierte oder widersprüchliche Fitnesskonzepte zu stützen, setzt sie darauf, nachhaltige und gesunde Gewohnheiten zu etablieren, und zeigt, wie Selbstfürsorge und positives Denken dazu beitragen, die Wechseljahre nicht einfach nur zu bewältigen, sondern sie mit Freude und Gelassenheit zu erleben.
Oliver Pötzsch: Der Totengräber und die Pratermorde - ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt
Wien, 1896: Ausgerechnet bei dem Zaubertrick "Die zersägte Jungfrau" stirbt die junge Bühnendarstellerin vor dem schockierten Publikum. Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt, ihm dicht auf den Fersen ist die Reporterin Julia Wolf, seine unglückliche große Liebe. Rund um den Prater werden weitere Frauen getötet. Junge Dirnen und Dienstmädchen, die keiner groß vermisst. Jede der Toten ist anders verkleidet. Ist es ein und derselbe Mörder? Leo braucht Unterstützung und wendet sich an seinen Freund Augustin Rothmayer. Der Totengräber des Wiener Zentralfriedhofs schreibt an einem neuen Buch, "Was uns die Toten erzählen", und ist in Experimente vertieft. Doch nur gemeinsam können Leo, Julia und Augustin das grausame Spiel des Mörders aufhalten.
Austin Taylor: Das Gefühl von Unendlichkeit
Kann es wirklich einen Anfang ohne Ende geben? Es fühlt sich an wie ein Urknall, als Zoe in einem Vorlesungssaal von Harvard auf Jack trifft. Von einer Sekunde auf die andere verändert sich alles: Zwischen den beiden entbrennt ein spielerischer Wettkampf, der schon bald von einer unbändigen Faszination füreinander abgelöst wird. Jack ist klug und ambitioniert, beinahe mühelos scheint ihm alles zu gelingen. Zoe ist wie elektrisiert, wenn sie zusammen sind. Eines Nachts machen sie eine Entdeckung, die niemand für möglich gehalten hätte: Sie knacken den Code der menschlichen Zellen, der fürs Altern verantwortlich ist. Die Unendlichkeit rückt in greifbare Nähe - kann es wirklich einen Anfang ohne Ende geben? "Das Gefühl von Unendlichkeit" ist ein kluger wie packender Roman über Versprechen und Verrat, Ehrgeiz und Erwartungen, Liebe und Vergänglichkeit.
Alena Schröder: Alles muss man selber falsch machen
Über die Skurrilitäten des Alltags und den ganz normalen Wahnsinn Bestsellerautorin Alena Schröder ist nicht nur für ihre erfolgreichen Familien- und Generationenromane bekannt, sie hat sich auch schon früh als Kolumnistin einen Namen gemacht. In der kurzen Form gibt sie Einblick in ihren höchst unterhaltsamen Alltag. Skurrile Nachbarn, herausfordernde Kinder, besserwisserische Eltern, die heilende Kraft des Popsongs und die Frage, wie man es bei Candy Crush bis Level 100 schaffen konnte - all diesen Themen (und natürlich vielen mehr) widmet sich Alena Schröder in dieser Sammlung ihrer besten Kolumnen, der sie aber auch neue unveröffentlichte Texte hinzufügt. Eine heitere, nachdenkliche, kluge und oft einfach hochkomische Lektüre.