Mit der Eröffnung der neuen BROTZEIT im Ubstadt-Weiherer Ortsteil Weiher am 27. Februar setzt Bäcker Görtz ein Zeichen für die Belebung von Ortskernen. Die moderne Bäckerei mit Café auf 200 Quadratmetern und 40 Sitzplätzen in der Hauptstraße 65 soll mehr als nur ein Ort zum Einkaufen sein – sie soll als Treffpunkt dienen, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und genießen.
Die Idee entstand in enger Zusammenarbeit mit Ubstadts Bürgermeister Tony Löffler, der kurz vor Weihnachten 2022 den ersten Kontakt zu Bäcker Görtz aufnahm. Bereits wenige Wochen später begannen die Planungen, begleitet von intensiven Gesprächen mit der Gemeinde und dem Gemeinderat. „Wir haben gespürt, dass wir hier willkommen sind – und mit diesem Vertrauensvorschuss wollten wir sorgsam umgehen“, so Peter Görtz beim VIP-Empfang am Abend vor der Eröffnung.
Nach der Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrags im Dezember 2023 folgte im Juni 2024 die Baugenehmigung. Nur acht Monate später steht die BROTZEIT nun als ein Ort, der Einkaufen und Verweilen verbindet. Mit einer Investition von rund 1,4 Millionen Euro in Gebäude, Technik und Einrichtung wurde ein moderner, einladender Raum geschaffen, in dem je nach Entwicklung 12 bis 16 Mitarbeiter an sieben Tagen in der Woche für die Gäste da sein werden.
Doch ob die BROTZEIT einfach nur eine Bäckerei bleibt oder sich zu einem neuen Mittelpunkt des Ortes entwickelt, entscheiden die Bürger von Ubstadt-Weiher. „Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft hier in Weiher“, betont Peter Görtz – und lädt alle ein, diesen neuen Treffpunkt mit Leben zu füllen.