Hallo zusammen,
einiges ist seit Juni passiert. Wir hatten einen erfolgreichen Tag der offenen Tür bei uns im Schützenhaus bei der Rosenau.
An verschiedenen Stationen konnten wir unser Schützenwesen präsentieren; von Pfeil und Bogen bis Softair war für alle was dabei.
Nicht so viel Glück hatten wir mit dem Wetter im Juni. Der viele Regen konnte von den umliegenden Wiesen nicht mehr gespeichert werden und lief in die Gräben und Kanäle ab.
Einige dieser Kanäle nebst den zugehörenden Schächten befinden sich auf dem Gelände der Sportschützen. Auch diese konnten das viele Wasser nicht verkraften und die Schießanlagen standen rund 30 cm unter Wasser. Viel ging kaputt, Schießanlagen, Scheibenmaterial und auch die Schallschutzmatten wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Mit vereinten Kräften wurde aufgeräumt und geputzt, doch schon in der Folgenacht stieg das Wasser bei Starkregen wieder bedrohlich an. Nur mit Hilfe der Hagellocher Feuerwehr konnte Schlimmes verhindert werden. ("Danke Jungs, Ihr habt ’nen sauguten Job gemacht. Wir werden uns revanchieren!")
Ab Samstag, 10.08.2024, beginnen die Sanierungsarbeiten der Stützwand auf der 50-m-Bahn. Wir haben dafür Spenden gesammelt und können jetzt mit den Arbeiten beginnen. Daher ist die 50-m-Bahn ab 05.08.2023 bis Ende der Arbeiten gesperrt.
Bogenschießen:
Das unsichere Wetter hat lange das regelmäßige Schnuppertraining verhindert.
Aber nun geht's wieder los, an folgenden Tagen findet das Bogenschießen für jedermann wieder statt. Wer Lust hat, es mal zu probieren, ist herzlich eingeladen:
31.08.2024; 14.09.2024, jeweils 14:00 - 16:00. Wenn das Wetter nach den Sommerferien stabil bleibt, gibt es weitere Termine.
So, das war's fürs Erste aus dem Schützenhaus
Jörg Federschmidt OSM