Klauen-Behandlung
Auch die Walliser Schafe benötigen Pediküre. So war im Vogelpark ein Termin für deren Fußpflege angesagt. In dankenswerter Weise konnten wir auf Bernd Schmitteckert zurückgreifen, der die Arbeiten absolut fachmännisch ausführte. Vielen Dank an Bernd, Roland und Dieter für die Unterstützung. Die Klauen müssen regelmäßig geschnitten werden.
Kürzlich traf sich die örtliche Fibromyalgie-Gruppe im Vogelpark Kirrlach. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen wurde die Gruppe von Claudia Fessler durch den Park geführt. Ausführlich berichtete die Schriftführerin und „Mutter des Vogelparks“ über die einzelnen Tiere und auch über die tierischen Notfälle, die im Park aufgenommen werden.
Die Fibromyalgie-Gruppe trifft sich einmal im Monat zum Austausch über die Krankheit. Zur Info: Fibromyalgie bedeutet übersetzt Faser-Muskel-Schmerz. Die Schmerzen treten hauptsächlich in Muskeln und in der Nähe von Gelenken auf. Sie können sich wie Muskelkater oder ein gezerrter Muskel anfühlen und treten dauerhaft oder in Schüben im ganzen Körper auf. Häufig ist der Bereich der Wirbelsäule betroffen.
Die Helferinnen und Helfer beim Füttern der Tiere treffen sich am Sonntagmorgen um 8 Uhr. Der Aufbau für den Flohmarkt und den Verkaufsstand beginnt um 9 Uhr.
50 Ballen Heu hat der Vogelpark vom Heilpädagogischen Wohn- und Beschäftigungsverbund in Oberhausen bekommen, an den ein landwirtschaftlicher Betrieb angegliedert ist. Für die Bereitstellung des notwendigen Heus sagen wir vielen Dank.