Ob Termine online buchen, datensicher Dokumente austauschen oder an anstehende Termine erinnert werden: Unser neues GRN-Patientenportal ist für erste Fachbereiche am Netz. Für Patienten, Angehörige und GRN-Mitarbeitende wird damit vieles einfacher. Patienten könnten sich selbst für das Portal registrieren oder auch Angehörige bitten, diese Aufgabe für sie zu übernehmen. Längerfristig haben auch niedergelassene Ärzte der Region die Möglichkeit, sich zu registrieren.
Ins Leben gerufen wurde das Patientenportal im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG). Hinter diesem Wortungetüm steht eine bundesweite Förderung verschiedener Maßnahmen, mit denen die Digitalisierung in Gesundheitseinrichtungen vorangebracht werden soll.
Eine Registrierung ist über das Portal möglich, die Bedienung intuitiv. Über die Website patientenportal.grn.de können Patienten, Angehörige oder auch Zuweiser auf das Portal zugreifen, Name und Zugangsdaten festlegen und anschließend das Portal für jeden Krankenhausaufenthalt in den GRN-Einrichtungen sowie zum unkomplizierten und datensicheren Austausch von Dokumenten nutzen. Unterlagen, die für den Klinikaufenthalt notwendig sind, können so bequem von zu Hause aus vorbereitet und ausgefüllt werden.
Hier kommen Sie zum GRN-Patientenportal: patientenportal.grn.de
Frauke Sievers-Kretz


