
Eine neue Ausgabe von Haiti Aktuell ist erschienen und informiert über unsere aktuellen Projekte vor dem Hintergrund der anhaltenden sozioökonomischen Krise in Haiti, die von extremer Armut und politischer Instabilität geprägt ist.
Im Fokus steht das neue Projekt zur Stärkung der Ernährungssicherheit und Resilienz in Aquin. Dieses Vorhaben, das wir gemeinsam mit unserer Fachkraft Claudette Coulanges und dem Partner Haiti Projet Education (HPE) ins Leben gerufen haben, unterstützt Familien in Brodequin beim Aufbau resilienter Gemüsegärten und fördert die Agroforstwirtschaft. Ziel ist es, die Ernährungssicherheit zu verbessern, die Bodengesundheit zu stabilisieren und zusätzliche Einkommen zu schaffen.
Erfreulicherweise haben wir weiterhin eine gute und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Centre Technique Saint Joseph (CTSJ) in Jérémie. Die von Pro Haiti 2023 finanzierten neuen Batterien für das Photovoltaiksystem erlauben weiterhin einen voll autarken Betrieb aller Werkstätten und Schulräume seit über zwei Jahren. Trotz dieser Erfolge kämpft das CTSJ mit der tiefgreifenden Krise in Haiti, die viele 16- bis 25-jährige Schüler verleitet, ihre Ausbildung aus finanziellen Gründen abzubrechen.
Wir bitten daher dringend um Unterstützung, um benachteiligten Schülern den Verbleib in der Ausbildung zu sichern.
Mitglieder und Unterstützer erhalten „Haiti Aktuell 2025-12“ in diesen Tagen per E-Mail oder per Post (falls keine E-Mail bekannt ist). Papierexemplare zum Mitnehmen liegen in der katholischen Kirche in Aidlingen und im fair Weltladen in Dachtel bereit. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre wertvolle Unterstützung!
www.Pro-Haiti.de