
Zu Beginn der Woche stellte der Kreisgeschichtsverein KGV Calw im Schömberger Kurhaus das historische Jahrbuch 2025/26 vor.
In elf Beiträgen haben zehn Autoren ihre Recherche- und Forschungsergebnisse zur Heimatgeschichte im Landkreis Calw ausgeführt, die Hans Schabert kurz anriss und humorvoll zum Lesen anregte.
„Es gibt immer wieder neue Aspekte, die einen staunen lassen“, konstatierte Bürgermeister Matthias Leyn einen ersten Blick in das neue Jahrbuch „Einst & Heute“. Gleichzeitig unterstrich er, dass es wichtig sei, die eigene Geschichte und Heimat nicht aus den Augen zu verlieren. Deshalb dankte nicht nur der Hausherr den Autoren für ihre ehrenamtliche Arbeit.
Allerdings, so KGV-Vorsitzender Tobias Roller, brauche es Unterstützung, um die gesammelten Werke in Buchform zu präsentieren. „Dafür wurden wir von der Sparkasse Pforzheim Calw und dem Landkreis Calw unterstützt“, zollte er den Sponsoren Dank. Deren Vertreter Ralph Günthner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse und Erster Landesbeamter Frank Wiehe gratulierten zur Neuauflage des Jahrbuchs und sicherten auch für die nächste Ausgabe ihre Förderung zu.
Das neue Einst & Heute – Historisches Jahrbuch 2025/2026 für den Landkreis Calw ist da. Es ist über den lokalen Buchhandel oder die Homepage des Kreisgeschichtsvereins Calw e. V. (kgv-calw.de/.../einst-heute-historisches-jahrbuch …) erhältlich.
