Die Zeit im Krankenhaus ist für Kinder und Jugendliche immer eine Ausnahmesituation. Doch zum Glück gibt es in der Kinderklinik Tübingen für jede Station ein Spielzimmer.
Dort können die jungen Patienten unbeschwert spielen, singen und lachen. Auf manchen Stationen wird sogar miteinander gekocht. So stehen gemeinsame Aktivitäten und kreative Angebote im Vordergrund. Und das für alle Altersgruppen.
Regelmäßig werden auch besondere Veranstaltungen wie z. B. Zaubervorführungen, Theaterstücke oder kleine Konzerte organisiert. Das pädagogische Angebot des Erzieherinnen-Teams richtet sich an alle Patienten, vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen. Dabei sind die Spielzimmer für die Kinder „sichere Räume“, denn hier dürfen keine medizinischen Untersuchungen durchgeführt werden.
Mit Hilfe von Spenden können immer wieder neue Spielsachen und -geräte sowie Materialien angeschafft werden.
Auch konnte über die Finanzierung von Mitarbeitern im Bundesfreiwilligendienst geholfen werden, den Kindern eine lückenlose und qualifizierte Betreuung zu ermöglichen – damit auch Kinder, die wegen Ansteckungsgefahr in ihrem Zimmer bleiben müssen, von dem Angebot der Spielzimmer profitieren können.
Für Ihre Spende unter dem Stichwort „Spielzimmer“ danken wir Ihnen herzlich!