Neues Schloss Stuttgart
70173 Stuttgart
Schaden bei 20.000 Euro

Neues Schloss Stuttgart: 15 Scheiben eingeworfen – Festnahme

Im Neuen Schloss in Stuttgart waren Scheiben eingeworfen worden. Die Polizei hat jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen.
Das Neue Schloss in Stuttgart ist Sitz des Finanzministeriums von Baden-Württemberg. Nach einem Angriff könne eine politisch motivierte Tat laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.
Das Neue Schloss in Stuttgart ist Sitz des Finanzministeriums von Baden-Württemberg. Nach einem Angriff könne eine politisch motivierte Tat laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen nach dem Angriff auf das Neue Schloss in Stuttgart festgenommen. Der Mann werde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, sagte eine Polizeisprecherin. Mehr Informationen gab es zunächst nicht.

15 Scheiben eingeworfen

In der Nacht auf Freitag waren im Neuen Schloss in Stuttgart 15 Scheiben eingeworfen worden. Eine politisch motivierte Tat konnte nicht ausgeschlossen werden. Hinweise darauf seien allerdings nicht gefunden worden. Die Höhe des entstandenen Schadens liegt laut Polizei bei etwa 20.000 Euro.

Sitz des Finanzministeriums

Im Neuen Schloss sitzt unter anderem das Finanzministerium Baden-Württembergs. Deswegen nahm der Staatsschutz Ermittlungen auf. Der Barockbau, in dem Herzöge und Könige residierten, wurde 1807 fertiggestellt.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Holzkirch
Aichtal
Aichwald
Altbach
Altdorf

Kategorien

Blaulicht
Polizei
von red / dpa/lsw
29.02.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto