Kooperation mit dem Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
Neckarbischofsheim
Von Dienstag bis Freitag letzter Woche hatten 23 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern Johannes Ross und Germund Glatz ein besonderes Erlebnis auf dem Zwingenberger Hof: Freizeit (Wolfsschlucht und Lagerfeuer), Abenteuer (Zelten auch bei Gewitter), Mithilfe in der Landschaftspflege und Lernen durch den Einstieg in das Thema „Globales Lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Pizza aus dem Holzbackofen (Susanne Knörzer) und Yoga auf der Wiese (Kristin Metz) ergänzten das Programm, das unter dem Motto: Globales Lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung stand. Verschiedene Verteilungsebenen wurden mittels der Weltkarte aufgezeigt: Bevölkerung, Einkommen, CO₂, Rohstoffe und ihre Herkunft. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN waren weitere Themen. Maike Schliebs, Referentin für den Fachbereich Global bei den NaturFreunden Baden, stellte an einem Mittag die Projektarbeit der NaturFreunde im Senegal vor. Ein Filmabend „Hotel Ruanda“ rundete das vielseitige Programm ab. Ein Abenteuer-Freizeit-Lern-Seminar, bei dem es fast ausschließlich vegetarische Kost (Ausnahme: Salami auf einzelnen Pizzen) gab – und man/frau staune – alle haben es überlebt.
Nach einem Besuch des Master-Studienganges „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf dem Zwingenberger Hof Mitte Juni konnten wir kürzlich beim Markt der Möglichkeiten des BNE-Hochschulnetzwerkes teilnehmen. Im Tagungsprogramm wurden wir mit nachfolgendem Text vorgestellt. Der unten aufgeführte Link führt zu der Übersicht der teilnehmenden Organisationen.
www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/projekte/bildung-verbindet/tag-2-bne-hochschulnetzwerk/
In Abstimmung mit vielen Beteiligten wurde ein Mitgliederwerbeflyer entworfen, in dem die Aktivitäten der Naturfreunde-Ortsgruppe Neckarbischofsheim gebündelt dargestellt werden. Dieser liegt im Löwenzahn und auf dem Zwingenberger Hof aus.