
Ubstadt-Weiher (dzi). Seit Ende des vergangenen Jahres betreibt Ulrike Dobmeier ihr – wie sie selbst sagt – „kleines, aber feines“ Yogastudio in der Brunnenstraße 48. Mit viel Herzblut und Leidenschaft hat sie sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt.
Gemeinsam mit ihrem Mann verwandelte sie in liebevoller Eigenarbeit einen ehemaligen Wohnraum in ein harmonisches Studio mit sechs Plätzen. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Übungsmatten, Decken und Yogablöcke stehen den Teilnehmenden vollständig zur Verfügung und schaffen einen idealen Rahmen für entspanntes und konzentriertes Üben.
Die gelernte Krankenschwester absolvierte eine zweijährige Yogalehrerausbildung mit 900 Unterrichtsstunden. Ihr Schwerpunkt liegt auf Hatha Yoga, dem bekanntesten Yogaweg, der Körper, Geist und Atmung in Einklang bringt.
„Jeder kann einen Anfängerkurs besuchen“, betont Dobmeier „Man muss weder sportlich noch besonders gelenkig sein. Durch Yoga erhält man Kraft, Flexibilität und innere Gelassenheit.“
Ein weiterer Vorteil: Die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Zudem bietet das Studio eine kostenlose Schnupperstunde, um unverbindlich erste Erfahrungen zu sammeln und das Studio kennenzulernen. Die nächsten Kurse starten im Januar 2026.
Bürgermeisterin Katharina Kimmich besuchte das Yogastudio, um sich selbst einen Einblick in die Angebote vor Ort zu verschaffen und übergab als Zeichen der Wertschätzung eine Uhr an das Studio.


