Gesundheit und ein langes Leben … Frieden … Good job … eigene Wohnung … einen ruhigen Platz zum Lernen … Deutsch lernen
Das sind die Neujahrswünsche von Geflüchteten in der Sirnauer Straße.
Zum Neuen Jahr haben wir einen kleinen Neujahrsgruß und gute Wünsche in die Unterkunft vorbei gebracht. Für jede Wohneinheit gab es eine Dose Kekse und Mandarinen. Aber welche Wünsche können in Erfüllung gehen?
Eine eigene Wohnung zu finden ist nach wie vor sehr schwierig. Ob tatsächlich Frieden in Syrien und Gaza eintreten wird und wie sich die politische Lage dort und in anderen Ländern, wie auch Afghanistan, weiter entwickeln wird, bleibt abzuwarten.
Zum Deutsch lernen haben wir ermutigt, weiter an den angebotenen Deutschkursen teilzunehmen. Einen guten Job haben manche schon. Hier hängt der weitere Verlauf teilweise noch am Chancenaufenthaltsgesetz. Andere sind noch auf der Suche und würden gerne arbeiten.
Gesundheit und ein langes Leben können wir alle nur erhoffen und erbitten.
Wir hoffen jedoch mit den Geflüchteten, dass mancher Wunsch in Erfüllung gehen möge und versuchen, sie dabei zu unterstützen.
Wenn jemand gerne eine Wunscherfüllerhilfe anbieten möchte, sei es im Rahmen von Nachhilfe beim Deutschlernen oder bei der Wohnungs- oder Jobsuche, kann gerne über die Ev. Kirchengemeinde Deizisau Kontakt zu unserem Arbeitskreis aufnehmen. Kontaktdaten sind: pfarramt.deizisau@elkw.de, Tel.: 07153/27751.