
Weil es nur alle zwei Jahre stattfindet, zählt das Neujahrskonzert in Walheim zu den besonderen musikalischen Terminen in der Region. Am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr lädt die Gemeinde gemeinsam mit dem Steinhaus-Orchester Besigheim zu einem Neujahrskonzert in die Gemeindehalle ein. Da die Veranstaltung erfahrungsgemäß schnell ausgebucht ist, lohnt sich eine frühe Ticketreservierung.
Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Roland Haug gestaltet das 42-köpfige Ensemble einen abwechslungsreichen musikalischen Nachmittag. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf ein Programm freuen, das Leichtigkeit und Eleganz mit Energie und Farbenreichtum verbindet. Neben bekannten klassischen Stücken stehen eigens für Blasorchester geschriebene Kompositionen, rhythmische Akzente und solistische Darbietungen aus den Reihen des Orchesters auf dem Programm.
Das Steinhaus-Orchester Besigheim ist ein projektbasiertes Ensemble, das seit vielen Jahren mit internationaler Ausstrahlung unterwegs ist. Konzerttourneen führten die Musikerinnen und Musiker bereits nach Südafrika, Chile, Namibia, Paraguay, Brasilien, Mexiko, Indien und Indonesien. Die Formation setzt sich aus Blasmusikerinnen und -musikern im Alter von 17 bis 70 Jahren zusammen, die aus unterschiedlichen Vereinen stammen und durch ihre gemeinsame Leidenschaft für das Musizieren einen unverwechselbaren Klang schaffen.
Eintrittskarten kosten 15 Euro, für Kinder 7,50 Euro. Sie sind im Vorverkauf im Rathaus Walheim (Gemeindekasse), bei der Bürger-Information im Rathaus Besigheim sowie in der Musikschule Besigheim erhältlich (Telefon 07143 407890, musikschule@besigheim.de).