Badminton

Neun Dossenheimer, zwei Turniere, fünf Halbfinals

18.11.2023Insgesamt neun Dossenheimer Jugendspieler waren Mitte November auf zwei Turnieren in Mörsch (Rheinstetten, Nordbaden-Süd) und Bad Mergenth...
Die Dossenheimer Jugendspieler beim Turnier in Mörsch
Die Dossenheimer Jugendspieler beim Turnier in MörschFoto: Huck

18.11.2023

Insgesamt neun Dossenheimer Jugendspieler waren Mitte November auf zwei Turnieren in Mörsch (Rheinstetten, Nordbaden-Süd) und Bad Mergentheim (Nordwürttemberg) unterwegs.

Zunächst zu den acht Spielern, die mit Trainerin Jurate Huck in Mörsch unterwegs waren. Bei den Jungen U11 gingen mit Birk Orth, Jesper Hübler und erstmals auch Jan Peters gleich drei Dossenheimer an den Start. Jesper und Jan mussten sich bei 19 Teilnehmern zunächst über die Qualifikation einen Platz im 16er-Hauptfeld erkämpfen – was beiden mit jeweils Zweisatzsiegen gelang! Jan traf im Achtelfinale dann auf Teamkollege Birk, der ihm keine Chance ließ. Der an Position zwei gesetzte Birk spielte auch in den kommenden Runden seine Klasse und Erfahrung aus und zog mühelos ins Finale ein. Die Partie gegen Mihaan Vikram entwickelte sich dann zum absoluten Krimi. Nach je einem gewonnenen Satz ging es in den Entscheidungsdurchgang, dann in die Verlängerung – und dann tatsächlich bis zum letztmöglichen Ballwechsel: 29:29! In diesem absoluten Entscheidungsmoment behielt Birk die Nerven, machte seinen 30. Punkt und holte sich so den Turniersieg. Jan Peters besiegte derweil in der Platzierungsrunde einen höher gesetzten Spieler, verlor dann die folgenden beiden Partien und wurde am Ende Zwölfter. Eine gute Leistung und gute Platzierung beim allerersten Turnier. Jesper Hübler verlor nach seinem Auftaktsieg alle seine folgenden vier Partien, zeigte jedoch immer eine ansprechende Leistung, stand mehrfach kurz vor dem Satzgewinn und wurde letztlich 16.

Riya Goel trat bei den Mädchen U13 an. Hier musste sie die Überlegenheit ihre beiden Gegnerinnen aus Rastatt anerkennen, kämpfte jedoch um jeden Punkt und verkaufte sich teuer. Die Belohnung dafür war der dritte Platz. Ihre Schwester Shreya Goel trat zu ihrem ersten Turnier im Mädcheneinzel U15 an. In der Vierergruppe zu Beginn unterlag sie ihren drei Konkurrentinnen, hielt aber gut mit. Im abschließenden Spiel um Platz sieben setzte sie sich dann gegen eine Spielerin aus Sinzheim durch und feierte gleich beim ersten Turnier den ersten Sieg.

Bei den Jungen U15 gingen mit Felix Peierl und Elliot Wu zwei Dossenheimer ins Rennen. Der an Position zwei gesetzte Felix spielte sich mit zwei sicheren Siegen ins Halbfinale, wo er auf Shayegh Mohammadparsa Shayegh traf. Der Pforzheimer setzte sich knapp in zwei Sätzen – im ersten Satz erst in der Verlängerung – durch und wurde am Ende auch Turniersieger. Felix traf im Spiel um Platz drei auf Teamkollege Elliot: Der hatte mit einer überzeugenden Leistung und Siegen gegen zwei gesetzte Spieler souverän ins Halbfinale gespielt, wo er dem an Nummer eins gesetzten Matthis Ohr unterlag. Im direkten Duell um den Podestplatz behielt Felix die Oberhand, Elliot konnte aber auch mit dem vierten Platz und seiner Leistung zufrieden sein – und er hatte noch mehr Grund zu feiern: Elliot beging an diesem Tag seinen 13. Geburtstag und wurde von seinem Teamkollegen mit einem Ständchen, Mini-Küchlein und Geburtstagskerze überrascht.

Tobias Kleis schlug derweil bei den Jungen U19 auf. In der Gruppenphase qualifizierte er sich nach je einem Sieg und einer Niederlage fürs Halbfinale. In diesem unterlag er dem Turniersieger Dominik Bajic aus Hemsbach und später auch im Spiel um Platz drei seinem Gegner vom heimischen TV Mörsch, sodass er am Ende den vierten Rang belegte.

In Bad Mergentheim schlug derweil Vitus von Palm wohl leider das letzte Mal für Dossenheim auf: Er ist vor Kurzem umgezogen, aber spielte noch mal für die TSG Germania. Im Jungeneinzel U15 mit insgesamt Teilnehmern startete der an Position zwei gesetzte Vitus mit einem souveränen Zwei-Satz-Sieg. Im Viertelfinale verletzte er sich leider an der Schulter und verlor. Die zwei weiteren Platzierungsspiele konnte er nicht mehr antreten, sodass er am Ende den achten Platz belegte.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Birk Orth JE U11 1. Platz

Jan Peters JE U11 12. Platz

Jesper Hübler JE U11 16. Platz

Riya Goel ME U13 3. Platz

Shreya Goel ME U15 7. Platz

Felix Peierl JE U15 3. Platz

Elliot Wu JE U15 4. Platz

Vitus von Palm JE U15 8. Platz (in Bad Mergentheim)

Tobias Kleis JE U19 4. Platz

Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2023
von TSG Germania 1889 Dossenheim e. V., Badmintonabteilung
08.12.2023
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dossenheim
Kategorien
Badminton
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto