Weihnachtsmärkte

Neuorganisation des Reutlinger Weihnachtsmarktes

Der Reutlinger Weihnachtsmarkt wird ab dem Jahr 2026 neu vergeben. Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung die Inhalte...

Der Reutlinger Weihnachtsmarkt wird ab dem Jahr 2026 neu vergeben. Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung die Inhalte der Ausschreibung sowie die zugehörigen Vergabekriterien beschlossen. Damit ist der Weg frei für ein transparentes und breit angelegtes Vergabeverfahren zur Durchführung des beliebten Innenstadtmarkts.

Mit der Neuvergabe des Reutlinger Weihnachtsmarkts möchte die Stadt ein zukunftsweisendes, atmosphärisch stimmiges und nachhaltiges Veranstaltungskonzept etablieren, das den Charakter der Biosphärenstadt Reutlingen unterstreicht. Gesucht wird ein leistungsfähiger und erfahrener Veranstalter, der den Markt ab 2026 eigenverantwortlich plant, organisiert und durchführt – in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung sowie der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT).

Zu den Anforderungen zählen unter anderem ein überzeugendes Veranstaltungskonzept mit stimmiger Gesamtgestaltung, die Einbindung des innerstädtischen Einzelhandels und der Anlieger sowie die Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben. Auch die komplette Versorgung der Marktflächen mit Strom, Wasser und Abwasser liegt in der Verantwortung des künftigen Veranstalters, ebenso wie die Organisation der Müllentsorgung, die Bereitstellung ausreichend sanitärer Anlagen und die Umsetzung des Winterdienstes im direkten Marktbereich. Darüber hinaus gehören auch die dekorative Ausgestaltung, Beleuchtung und Beschallung sowie die Bewerbung des Weihnachtsmarkts – in enger Abstimmung mit der Stadtmarketinggesellschaft StaRT – zum Leistungsspektrum. Das wirtschaftliche Risiko trägt der Veranstalter selbst; auch die Einholung sämtlicher Genehmigungen obliegt ihm.

Start der Ausschreibung

Interessierte Veranstalter haben bis einschließlich Freitag, 22. August 2025, Zeit, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen digital und postalisch einzureichen. Die Ausschreibungsunterlagen inklusive Kriterienkatalog, Bewerbungsformular und Lageplänen stehen unter www.reutlingen.de/ausschreibung-weihnachtsmarkt zur Verfügung.

Ablauf des Vergabeverfahrens

Nach dem Bewerbungsschluss wird eine städtische Vergabegruppe im September die eingegangenen Unterlagen sichten und bewerten. Die Vorstellung des favorisierten Anbieters erfolgt im Finanz- und Wirtschaftsausschuss im Oktober, eine finale Entscheidung durch den Gemeinderat ist voraussichtlich für den 23. Oktober 2025 vorgesehen.

Erscheinung
Ohmenhäuser Blättle – Bekanntmachungen des Stadtteils Reutlingen- Ohmenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
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