Das Landratsamt Esslingen hat das Linienbündel 6 (Wendlingen) seit 01. Juli 2025 bis Ende 2033 an das Busunternehmen Friedrich Müller Omnibusunternehmen (FMO) vergeben. FMO ist im VVS-Gebiet bereits in mehreren Landkreisen im Linienverkehr tätig.
In Köngen wurden drei Haltestellen umbenannt, die alle von der Linie 151 angefahren werden: Die Haltestelle Linde heißt jetzt Kirchheimer Straße, die Haltestelle Alup wurde in Austraße umbenannt und die Haltestelle Betz in Kastellstraße.
Die Busse der Linie 151 starten samstags in Wendlingen schon eine Stunde früher – statt um 6:36 Uhr schon um 5:36 Uhr. Der 30-Minuten-Takt fängt an Samstagen künftig bedarfsgerecht erst um 9 statt um 7 Uhr an. Dafür fahren die Busse abends länger – anstatt bis 15:30 fahren sie bis 20:30 Uhr.
Das Linientaxi LT151, das bisher in den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertag gefahren ist, gibt es nicht mehr. Stattdessen können Fahrgäste den neuen Nachtbus N15 für ihre Fahrt von Wendlingen nach Köngen nutzen.
Der neue Nachtbus der Linie N15 fährt im Ringverkehr von Wendlingen über Köngen, Unterensingen, Nürtingen, Oberboihingen und wieder zurück nach Wendlingen. Der Nachtbus ist in den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertag im Einsatz und startet in Wendlingen um 01:39, 02:39, 03:39 und 04:39 Uhr – mit Anschluss an die Nacht-S-Bahnlinie S1 aus Stuttgart. Der bisherige Nachtbus der Linie N81, der ab Wendlingen alle Zwischenhalte nur zum Aussteigen angefahren hat, wurde durch den, nun vollwertigen, Nachtbus N15 ersetzt. Der Nachtbus N15 hält in Köngen an den zwei neuen Haltestellen Robert-Bosch-Straße (bei DHL) und Kirchberg (in der Unterdorfstraße).
Fahrgäste können sich in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ über die Verbindungen informieren.