Liebe Anhänger und Neugierige des Skatsports,
endlich, mag die ein oder der andere wohl gedacht haben, als die neue Saison des runden Leders in der Königsklasse gestartet ist. Gleichmal hatten die, die immer vorne sind, einen deutlichen Sieg hingelegt. Doch die Saison ist lang und es kann immer wieder mal die ein oder andere Überraschung auf uns warten. Ganz ohne Überraschung sollte es am vergangenen Wochenende für unsere Starter auf dem Deutschlandpokal und der deutschen Meisterschaft der Vorstände in Hannover ein erfolgreiches Turnier werden. Doch Volker konnte in beiden Wettbewerben nicht mal ganz den Durchschnitt erspielen, jedoch reichte es für Platz 10 in der Tandem-Wertung am Samstag mit seinem Tandempartner Frank Wielage. Dieser hatte einige schöne Spiele und konnte nach 3 Serien 4199 Punkte erspielen und das Turnier mit über 300 Teilnehmenden auf Platz 4 beenden – tolle Leistung und Glückwunsch. Platz 3 in der Mannschaft erspielten sich Volker mit Carola Nagel mit 2 guten Skatfreunde aus unserer Verbandsgruppe. Platz 1 in der Mixed Wertung erspielten sich Carola und Frank und damit war der Samstag für die Skatfreunde Heimsheim sehr erfolgreich. Am Sonntag standen ebenfalls 3 Serien für das Vorstandturnier an. Mit über 100 Teilnehmenden war das Turnier zwar nicht ganz so groß wie am Vortag, doch auch hier brauchte es schöne Spiele und die nötige Konzentration, um an der Spitze mitspielen zu können. Frank gelang diesmal wieder in gewohnter Manier, jedoch lief die dritte und damit letzte Serie nicht wie gewohnt und am Ende wurde es für ihn Platz 16. Schade, dass man für den Erfolg manchmal so weit reisen muss.
Erfolgreich in der Nähe zu sein, das geht natürlich bei uns am Spielabend. An Spieltag 32 stand zum ersten Mal in der Saison Käthe Lipp an der Spitze und ihr Ergebnis von 1492 Punkte weckt Erinnerungen an die erste Atlantik-Überquerung mit dem Schiff. Doch man muss nicht Christopher heißen, um lange im Gedächtnis zu bleiben. Nach 4 Tagessiegen am Stück wurde es diesmal Platz 2, den Volker Gommel damit zum vierten Mal in der Saison erspielte. 1388 Punkte erreichte Walter Leitner und mit seinem zweitbesten Ergebnis wurde es Platz 3 für ihn, den er erst einmal zuvor erspielen konnte. Mit Dittmar Michaelsen, der wie die 3 Bestplatzierten ebenfalls kein Verlustspiel hatte, Heinz Kuhner und Manfred Biela konnten 3 weitere Spieler sich ein vierstelliges erspielen, ansonsten war es vermutlich für die meisten ein Spieltag, an den man sich nicht zwingend erinnern muss.
Wenn es am kommenden Donnerstag in Spieltag 33 geht, benötigen wir wieder ein wenig unser Gedächtnis. Vorübergehend findet dieser und die nächsten beiden Spieltage auf der Wanne in unserem alten Spiellokal statt. Wie gewohnt starten wir um 20 Uhr und mal schauen, ob dieser Spieltag dann in guter Erinnerung bleibt.
Auf dein Kommen freuen sich die Skatfreunde Heimsheim