Damen-Verbandsliga
TSV Neuenstein – TURA Untermünkheim 8:3
Einen überzeugenden Sieg konnten unsere Damen im Derby gegen Untermünkheim einfahren. Die gute Form des Teams zeigte sich gleich in den Doppeln, in denen beide Spiele zugunsten des TSV ausgingen. Insbesondere Juli Hessenauer und Gina Schneider lieferten eine starke Leistung gegen Weiss/Kümmerer und siegten verdient. Juli Hessenauer überzeugte auch im ersten Einzel gegen Ulrike Pröllochs und wurde mit einem Sieg belohnt. Larisa Traub hatte Mühe, gegen Kathrin Weiß ihren Rhythmus zu finden und musste eine Niederlage hinnehmen. Etwas unglücklich war danach die denkbar knappe Niederlage von Gloria Lehmann gegen Mia Kümmerer. Franzi Thöni und Juli Hessenauer machten das aber mit ihren beiden Erfolgen gegen Annalena Leucht und Kathrin Weiß wieder wett. Auch im zweiten Spiel fand Larisa Traub nicht zu ihrem gewohnt offensiven Spiel und hatte gegen Pröllochs das Nachsehen. Danach rollte der TSV-Express. Mit einer bravourösen Leistung gewann Gloria Lehmann gegen Leucht. Franzi Thöni überzeugte auch im zweiten Spiel gegen Kümmerer und Gloria Lehmann fuhr gegen Weiß in einem umkämpften Spiel den Siegpunkt zum verdienten 8:4-Erfolg ein.
Vorschau
So., 2.11., 11.00 Uhr, TSV Neuenstein – TV Reichenbach
Zu einer spannenden Partie dürfte es beim Aufeinandertreffen mit den Tabellennachbarn aus Reichenbach kommen. Die Gegnerinnen stehen mit 3:1 Punkten, einem Sieg und einem Unentschieden auf dem 4. Tabellenplatz und wollten sich wie unser Team weiter in der oberen Tabellenhälfte halten. Das Team aus Reichenbach ist recht ausgeglichen und hat bisher keine deutlichen Schwächen gezeigt. Unser Team hat ebenfalls in den letzten Spielen durchweg gute Leistungen gezeigt, sodass man optimistisch in das Spiel gegen die Damen aus Reichenbach gehen kann.
Herren-Verbandsliga
TSV Neuenstein – SportKultur Stuttgart 9:6
Zum ersten Heimspiel war der Aufsteiger aus Stuttgart zu Gast. Mit einer dezimierten Truppe sind die Stuttgarter angetreten, was unserem Team in die Karten spielte und die Siegeschancen erhöhte. Die Doppel brachten eine 2:1 Führung mit den beiden ungefährdeten Siegen von Akin/Rehmann gegen Brieske/Seel und Lehmann/Guttensohn gegen Frey/Whang. Lediglich Altrieth/Traub konnten die Niederlage gegen Mu Hao/Hiller nicht verhindern. Fabian Altrieth hatte im Einzel wenig Mühe gegen Brieske und machte die Niederlage im Doppel wieder wett. Gegen den Spitzenspieler der Stuttgarter, Mu Hao, hatte Bruno Lehmann keine Chance und musste die Extraklasse seines Gegners anerkennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Felix Traub gegen Christian Frey noch einen klaren Sieg einfahren. Hinter den Erwartungen blieb Ünal Akin in seinem Match gegen Sascha Hiller, er ließ den gewohnten Kampfgeist vermissen und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen. Wenig Mühe hatten sowohl Konstantin Rehmann als auch Florian Guttensohn gegen die beiden Ersatzspieler Lian Whang und Werner Seel und schraubten die Führung auf 6:2 nach dem ersten Einzeldurchgang. Im Duell der Spitzenspieler hielt Fabian Altrieth gegen Mu Hao lange mit, zu einem Satzgewinn reichte es allerdings nicht. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Bruno Lehmann gegen Timo Brieske. Er fand nicht das richtige Mittel, um seinen Gegner in die Knie zu zwingen und musste ihm zum Sieg gratulieren. Nachdem auch Felix Traub nicht an seine gute Form der letzten Saison anknüpfen konnte und gegen Sascha Hiller das Nachsehen hatte, wurde es beim 6:6 wieder eng. Ünal Akin lieferte danach aber eine solide Leistung gegen Frey ab und siegte. Konstantin Rehmann und Florian Guttensohn machten mit ihren Pflichtsiegen gegen Seel und Whang den Sack zu, was zum 9:6-Endergebnis führte.
Vorschau
Sa., 1.11., 12.30 Uhr, DJK SB Stuttgart 2 – TSV Neuenstein
Ein weiteres wichtiges Spiel steht unserer Ersten gegen die DJK SB Stuttgart bevor. Die Hauptstädter stehen mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und werden wie der TSV um den Klassenerhalt kämpfen. Nach dem ersten Sieg des TSV am vergangenen Wochenende darf das Team mit Selbstvertrauen die anstehende Partie angehen. Spielbestimmend dürfte die Aufstellung der Stuttgarter sein, denn das Team spielt mit wechselnder Besetzung und ist schwer einzuschätzen. Unser Team muss sich noch etwas steigern im Vergleich zu den bisherigen Partien, um den Stuttgartern einen Sieg abzutrotzen. Der Ausgang der Partie könnte schon richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein.
Herren-Landesklasse
TSG Heilbronn 2 – TSV Neuenstein 2 9:6
Gegen den Tabellenführer aus Heilbronn hingen die Trauben etwas zu hoch für unsere Zweite. Man spielte zwar durchaus auf Augenhöhe, doch es reichte nicht, um die Heilbronner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein Sieg von Krüger/Rammhofer in den Doppeln war die Ausbeute zu Beginn des Spiels. Stark die Leistung von Florian Krüger, die gegen Vladislav Krug mit einem Sieg belohnt wurde. Jochen Rammhofer musste danach die Stärke von Marcel Seimen anerkennen und zu dessen Sieg gratulieren. Überzeugend die Leistung von Arthur Rannaud, der gegen Fabian Beck einen ungefährdeten Sieg einfuhr. Zwei Niederlagen von Swen Heer und Tim Wolz standen danach zu Buche. Tobias Gruber hielt dagegen und gewann sein erstes Spiel in der Landesklasse. Danach wogte das Spiel hin und her, zwei Niederlagen von Florian Krüger und Jochen Rammhofer im vorderen Paarkreuz folgten zwei Siege von Arthur Rannaud und Swen Heer zum 6:7 Zwischenstand. Etwas schade, dass Tobias Gruber und Tim Wolz gegen Morisse und Grimm keinen Sieg landen konnten und damit der 9:6-Erfolg der Heilbronner besiegelt war.
Weitere Spiele vom vergangenen Wochenende
Jungen
TSV Neuenstein 3 – TSV Neuenstein 4 5:5
Damen
TSV Neuenstein 2 – SG Garnberg 0:8
Herren
TSV Neuenstein 3 – FC Oberrot 3:9
Spiele am kommenden Wochenende
Damen
Sa., 1.11., 15.00 Uhr, TTC Westheim – TSV Neuenstein 2
So., 2.11., 11.00 Uhr, TSV Neuenstein – TV Reichenbach
Herren
Sa., 1.11., 12.30 Uhr, DJK SB Stuttgart 2 – TSV Neuenstein
Sa., 1.11., 18.00 Uhr, SC Michelbach a.W. 2 – TSV Neuenstein 6
So., 2.11., 11.00 Uhr, TSV Neuenstein 2 – TSV Untereisesheim
Terminvorschau
14.11., 19.00 Uhr, Jörg Rosskopf kommt nach Neuenstein
Jörg Rosskopf wird eine Trainingsstunde mit Bruno Lehmann machen und danach gibt es eine Autogrammstunde mit dem deutschen Bundestrainer.
Alle TT-Fans und Aktiven sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.
15.11., 16.00 Uhr, TT-Stadtmeisterschaften
Einladung zu den 24. Stadtmeisterschaften für Hobbyspieler
Zum 25. Mal finden die traditionellen Neuensteiner Tischtennis-Stadtmeisterschaften für Hobbyspieler am Samstag, 15. November in der neuen Sporthalle statt. Alle Damen und Herren, ab 16 Jahren, wohnhaft in Neuenstein oder einer Teilgemeinde, auch Mitglieder des TSV, die nicht im Stadtgebiet wohnen, sowie eingeladene Freunde der TT-Abteilung, die uns besonders verbunden sind, sind herzlich eingeladen. Teilnehmer dürfen keinen gültigen Spielerpass besitzen.
Die Startgebühr beträgt 5 Euro, es werden Einzel und Doppel ausgespielt.
Die Auslosung der Einzel und Doppel findet am Turniertag statt.
Mitzubringen sind lediglich Sportschuhe, Sportkleidung sowie ein TT-Schläger, falls vorhanden.
Wir stellen auch Schläger zur Verfügung, bitte bei der Anmeldung vermerken.
Die Anmeldung erfolgt bei Ünal Akin unter 0176/40306777 oder per E-Mail an akin.uenal91@gmail.com.
Alle Mannschaftsführer werden gebeten, Bilder von ihren Teams mit den neuen Trikots und Trainingsanzügen zu machen, sodass wir im Oktober unsere Website aktualisieren können.
Weitere Infos unter www.tsvneuenstein.de/sportarten/tischtennis.


