Mit ihrem neuen Best of Programm „NEX VERKOMMA LASSA“ gastieren Ernst und Heinrich am Samstag, 28. Februar 2026 in Kirchheim unter Teck. Beginn der Veranstaltung in der Jesinger Gemeindehalle (Im Oberhof 42) ist um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr.
Das vielfach ausgezeichnete Duo präsentiert eine Auswahl seiner neuesten und beliebtesten Lieder und Szenen – in gewohnt unverwechselbarer „Ernst-und-Heinrich-Manier“: schwäbisch, international und mit feinem Blick für die Absurditäten des Alltags. Im Mittelpunkt stehen skurrile Missverständnisse aus der schwäbischen Phonetik, männliche Wochenendrituale, Zwangshandlungen und Putzattacken ebenso wie schwäbische Formen von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Mit humorvollen Videozuschaltungen empfangen Ernst und Heinrich zudem vermeintliche „Experten“, die sich Themen wie „Business Schwäbisch“ für ausländische Besucher, Dialekt-Kompaktseminaren oder Mostbirnen-Seminaren widmen. Handwerker-Romantik, pointierte Spruchweisheiten und ein phantasmagorischer Reigen von Alltagsfiguren runden das Programm ab – Figuren, die man kennt, die einen vielleicht schon einmal erschreckt haben und über die man im Ernst-und-Heinrich-Kosmos herzhaft lachen darf.
Die beiden Urgesteine Ernst Mantel und Heiner Reiff sind Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg sowie des Sebastian-Blau-Preises für Mundart. Als Vollblutmusiker, Komödianten und Wortspielakrobaten eröffnen sie ihrem Publikum tiefgründige und zugleich äußerst humorvolle Einblicke in die Welt der Schwaben.
Der Eintritt beträgt 30 Euro, ermäßigt 28 Euro. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von 4 Euro pro Karte erhoben. Im Vorverkauf sind Karten bei der Kirchheim-Info sowie online über Reservix erhältlich.


