Sommer! Plötzlich ist es Sommer! 28 Grad, wolkenlos, Schulferien. Und obendrauf noch Sommerfest im Café Asyl! Die Eltern machten es sich oben im abgedunkelten Evangelischen Gemeindesaal gemütlich und sahen sich eine Projektion der besten Fotos aus 10 Jahren Flüchtlingshilfe an. Und ja, mancher ist in den letzten 10 Jahren um genau 10 Jahre gealtert. :-)
Die Kinder aber strömten in den Hof. Die kleineren hatten viel Spaß mit den Spielgeräten des Kreisjungendrings. Auch wenn so manche Balance-Übung auf dem Allerwertesten endete. Autsch! Für die etwas Älteren hatte sich das Kinderteam etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie durften sich ein weißes Sommer-T-Shirt mit eigenen Motiven bemalen. „Love“: So manche Liebeserklärung (an Mama und Papa?) wurde da fein säuberlich aufs Shirt aufgemalt. Aber auch jede Menge Ponys wurden herbeigeträumt – und eine ferne asiatische Prinzessin. Von offenbar geübter Hand.
Und plötzlich, plötzlich klingelte schon Toni’s Eiswagen und läutete traditionell das Ende des Sommerfestes ein. Oh, nein!
Nichts gegen den Nikolaus, aber so ein richtig schöner Sommertag ist auch nicht schlecht, oder?
Joachim Auch