Immer wieder das Gleiche: Wenn es mir schlecht geht, dann vergesse ich zu gerne, wie viel mir schon in meinem Leben geschenkt wurde. Geht es mir aber wieder gut, dann kommt mir das selbstverständlich vor.
Der 14. Sonntag nach Trinitatis hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge und öffnet die Augen für den, von dem all das Gute kommt: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“. Wer dankbar auf sein Leben blickt, der ist nicht nur glücklicher, der lebt auch in Gottes Geist. Der Geist, der es uns erlaubt, kindlich zu Gott zu beten und von ihm Gutes zu empfangen, weckt auch die Erinnerungen an die Wohltaten Gottes. Der Sonntag erzählt Geschichten von Menschen, die von Gott beschenkt werden. Der geheilte Aussätzige, Jakob, der auf der Flucht plötzlich den Himmel offen sieht, Zachäus, in dessen mieses kleines Leben Jesus einkehrt – sie alle erfahren: Sie können nicht mehr so weiterleben wie bisher. Dankbarkeit hat verändernde Kraft.
Quelle: www.kirchenjahr-evangelisch.de
Ab November hat die ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen einen neuen Pfarrer: Alexander Köhrer.
Pfarrer Köhrer ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Seit 5 Monaten ist er Großvater. Er und seine Frau wohnen in Rottenburg a. N. Von dort wird er auch immer nach Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen pendeln. Sein Amtszimmer ist im Pfarrhaus Mühlheim a. B. Die Erreichbarkeit ist stets gewährleistet.
Sein beruflicher Weg spiegelt seine Schwerpunkte wider: Nach dem Vikariat war er Repetent am Evangelischen Stift in Tübingen und damit für die wissenschaftliche Begleitung der Studierenden zuständig. Die Durchdringung der Theologie ist die Grundlage für das Gemeindepfarramt und für die Verkündigung. Es schloss sich sein Gemeindepfarramt in Rottenburg a. N. an: Kirche ohne Ökumene geht nicht. Danach war er Studienleiter im Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach und damit für die Ausbildung der Vikare und Vikarinnen unserer Landeskirche zuständig: die bleibende Bedeutung von Glauben und Kirche für Menschen und Gesellschaft. Danach erfüllte er sich einen Wunsch: ein Dorfpfarramt in Hohenlohe. So war er Pfarrer in Langenbeutingen, dem Geburtsort des Dichters Albrecht Goes und konnte Literatur und Pfarramt verbinden. Zugleich gestaltete er in dieser Zeit die Veränderung der Gemeinde vor Ort als Teil einer Gesamtkirchengemeinde. Die letzten zwei Jahre war er als Administrator in Rottweil tätig.
Alexander Köhrer ist nicht nur Pfarrer, sondern auch Schriftsteller. Im März erschien sein fünftes Buch, ein historischer Roman über Eduard Mörike.
Sonntag, 21.09.2025
10:30 Uhr Stationengottesdienst mit dem Team gemeinsam-feiern zum Thema „Lust nach oben“; Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kilianskirche in Mühlheim mit Kaffee und etwas Gebäck
Dienstag, 23.09.2025
09:30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger
19:30 Uhr Sitzung des Gesamtkirchengemeinderats Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen im ev. Gemeindehaus Empfingen
Mittwoch, 24. September
Ab 11:30 Uhr: Essenstreff im ev. Gemeindehaus Mühlheim-Renfrizhausen; Infos bei Wolfgang Szabady unter 07454 / 8025 oder Gisela Wezel unter 07454 / 8408. Wir freuen uns, dass das Gemeindehaus wieder genutzt werden kann!
Samstag, 27.09.2025
10:00 bis 12:00 Uhr
19:00 Uhr Andacht in der Kilianskirche Mühlheim zum Thema: „Abschied und Neuanfang“
Sonntag, 28. September
09:15 Uhr Gottesdienst in Renfrizhausen; mit Kirchenchor (Prädikantin Regine Strobel)
10:30 Uhr Erntedankgottesdienst mit Taufe von Luis Schäfer und Lewin Redel in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen (Prädikantin Regine Strobel)
Herzliche Einladung zu einem Stationengottesdienst! Beginn ist um 10.00 Uhr an der Kilianskirche in Mühlheim mit Kaffee u. etwas Gebäck, danach machen wir uns auf den Weg zum Thema „Lust nach oben“. Wo der Gottesdienst endet, ist vom Wetter abhängig und wird vom Gottesdienst-Team erst kurzfristig festgelegt. Auf jeden Fall wird es dort einen kleinen Imbiss und Getränke geben.
Am Samstag, 27. September, stehen sie von 10:00 – 14:00 Uhr vor den Lebens- und Drogeriemittelmärkten in Empfingen sowie in Sulz a. N.: die Konfirmanden aus Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen und die Firmlinge der kath. Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal. Sie laden die Einkaufenden ein, ein Produkt mehr zu kaufen und das für die Tafel in Sulz a. N. zu spenden. Gerade lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Mehl, Reis fehlen der Tafel. Und deswegen bedanken wir uns schon heute bei allen, die die Aktion der Konfirmanden und Firmlinge und damit auch die Tafel in Sulz a. N. unterstützen!
Die Koordination der Vertretungsregelung in dringenden seelsorgerischen Angelegenheiten übernimmt das Pfarramt Hopfau, Pfarrer Wolfgang Müller (Tel. 07454 / 3044). Das Pfarrbüro Mühlheim a. B. ist dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 08:00 bis 10:00 Uhr sowie von 17:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
N. N.
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N.-Mühlheim
Telefon: 07454/98274
E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de
Homepage: www.mehr-kirchengemeinde.de
Gemeindebüro Empfingen
Marina Roth, Telefon: 07485/8424093 (Kontaktzeiten: dienstags, 16:00 bis 18:00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de
"Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat." (Ps 103,2)