Musikverein Willsbach e. V.
74182 Obersulm
NUSSBAUM+
Musik

Niemals war mehr Anfang als jetzt

Leise ist es geworden um den Musikverein Willsbach – von manchen wurde er gar bereits totgesagt. Und zugegeben, es ist schwierig geworden. Wir...
Die 1. Vorsitzende Ramona Heinze (links) verabschiedet und bedankt sich bei Dirigent Rainer Roll sowie bei Sandra Roll für ihr langjähriges Wirken um den Musikverein
Die 1. Vorsitzende Ramona Heinze (links) verabschiedet und bedankt sich bei Dirigent Rainer Roll sowie bei Sandra Roll für ihr langjähriges Wirken um den MusikvereinFoto: MV Willsbach

Leise ist es geworden um den Musikverein Willsbach – von manchen wurde er gar bereits totgesagt. Und zugegeben, es ist schwierig geworden. Wir teilen das Schicksal mit vielen anderen Vereinen, dass die Zeit nach der Pandemie, der Wiederanlauf eines geregelten Probenbetriebs und vor allem das Gewinnen von Nachwuchs in der heutigen Zeit unglaublich schwer geworden ist. Das sah auch unser langjähriger Dirigent Rainer Roll so, was ihn dazu veranlasste, seinen Rücktritt als musikalischer Leiter zu erklären. Fast damals schon totgesagt, übernahm er den Musikverein Willsbach und formte daraus eine kleine, aber feine Kapelle, welche besonders die Fans der böhmisch-mährischen Musik immer wieder begeistern konnte. Die böhmischen Abende waren stets gut besucht und kamen immer gut an. Rainer war auch ein Dirigent, der sich in die Dienste des Vereins stellte und sich nicht zu schade war, bei Festen bei Auf- und Abbau zu helfen und selbst zum Verkauf in den Stand zu stehen. Und auch unsere Aktion „Giggerle to go“ wäre ohne Rainers Schaffen wohl nicht zustande gekommen. Wir danken ihm daher für sein Wirken um den Verein in den vergangenen 14 Jahren und wünschen ihm privat und musikalisch alles Gute.

Aber ist das nun das endgültige Aus unseres Vereins? Ist es nicht. Bereits der amerikanische Dichter Walt Whitman (1819 – 1892) wusste: Niemals war mehr Anfang als jetzt. Diesen Anfang möchten wir nutzen, uns zu verändern und wir bekommen dazu die Unterstützung unseres neuen Dirigenten Max Binneweiß. Max hat mit gerade einmal 25 Lebensjahren musikalisch bereits einiges vorzuweisen. Seine Ausbildung an der Posaune begann er im Musikverein Eschenau vor 17 Jahren – neben der D-Lehrgang-Reihe (Bronze, Silber und Gold) besuchte er auch den C1-Lehrgang erfolgreich und hat damit das Modul „Ensembleleitung“ der Dirigentenakademie des Blasmusikverbands Baden-Württemberg absolviert. Neben dem Dirigat der Jugendkapelle des Musikvereins Wüstenrot übernimmt Max jetzt erstmals die musikalische Leitung einer aktiven Kapelle und bekommt die Chance, eine Kapelle nach seinen Vorstellungen zu formen.

Auf die Frage, was er musikalisch mit dem Musikverein Willsbach vorhat, hat er eine lapidare Antwort parat: „Einfach gute Musik machen – wir machen Musik, um Spaß zu haben, was auszuprobieren und auch mal zu experimentieren“. War der MV Willsbach die letzten Jahre doch vor allem für sein böhmisches Repertoire bekannt, so möchte er das mit einem gemischten Programm verwirklichen, welches auch moderne Musik verstärkt in den Fokus stellt, war der MV Willsbach. Mit der Modernisierung des Repertoires möchten wir uns besonders auch dem Nachwuchs widmen, den wir mit einer schön gespielten Polka nicht hinter dem Ofen vorlocken konnten. Denn eines ist auch uns klar: Ohne Nachwuchs werden sich die Gerüchte irgendwann bestätigen, dass der MV Willsbach Geschichte ist. An dieser Stelle sagen wir es aber allen Unkenrufen zum Trotz: So weit sind wir noch nicht. Niemals war mehr Anfang als jetzt … und wir werden diesen Neuanfang nutzen.

Sie haben ein Instrument und schon länger nicht gespielt? Sie spielen regelmäßig, haben freie Kapazitäten und Lust aufs Musizieren? Sie haben ein Kind (oder kennen eins), das bereit ist für den Einstieg ins Musizieren in der Gruppe? Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie vorbei. Wir proben derzeit donnerstags ab 19.00 Uhr für max. eine Stunde in der Alten Schule in Willsbach. Gerne bilden wir in Kooperation mit der Musikschule Obersulm auch aus – Jung oder Alt, Hauptsache Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Kontakt: Ramona Heinze, Tel. 0151/41645040 oder unter www.musikverein-willsbach.de/kontakt

Die 1. Vorsitzende Ramona Heinze übergibt den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten Max Binneweiß
Die 1. Vorsitzende Ramona Heinze übergibt den Dirigentenstab an den neuen Dirigenten Max Binneweiß.Foto: MV Willsbach
Erscheinung
Obersulmer Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Obersulm

Kategorien

Kultur
Musik
von Musikverein Willsbach e. V.
03.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto