Am vergangenen Montag fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Realschule Hechingen statt. Die besten Leserinnen und Leser der fünf sechsten Klassen hatten sich vorab für das Finale qualifiziert. Der Vorentscheid fand während des Deutschunterrichts unter Leitung der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen im Klassenverband statt.
Das Finale wurde von Hannes Steck (Kl. 6a), Zoe Ertl und Alexander Schweigerdt (Kl. 6b), Niklas Oesterle (Kl. 6c) sowie Mia Bensel (6d) und Rebekka Mpermeroglou (6e) bestritten. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Realschulrektor Stefan Hipp und den Deutsch-Fachschaftsleiterinnen Vanessa Neuburger-Hipp und Julia Gantert.
Zunächst lasen alle Finalistinnen und Finalisten aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die zwei besten Leser Hannes Steck und Niklas Oesterle durften anschließend noch einen Fremdtext lesen. Hierbei lasen sie einen Ausschnitt aus dem Buch „Dear Santa – Als der Weihnachtsmann plötzlich zurückschrieb“ von Charlotte Inden.
Am Ende gewann Niklas Oesterle als bester Leser. Als Wahltext hatte er das Buch „Die Chroniken von Avantia“ von Adam Blade vorbereitet. Niklas Oesterle wird nun die Realschule Hechingen beim Regionalentscheid vertreten.