
Wenn es wieder laut „Nikolaus!“ durch die Sporthalle des Schulzentrums Neureut schallt, dann ist wieder Adventszeit und die jungen TuS Leichtathleten rufen den Nikolaus für den Höhepunkt ihrer jährlichen Nikolausfeier herbei.
Am 5. Dezember 2025 war es wieder so weit und die Jahrgänge 2020 bis 2015 absolvierten bei der diesjährigen Nikolausfeier der TuS Leichtathleten in altersgemischten Gruppen einen Parcours mit sechs Stationen zum Thema „Weltall“. Da war beispielsweise an einer Station eine Rakete abzuschleppen, indem die Kinder sich in einen Kasten auf Rollbrettern setzten und sich an einem Seil Richtung Sprossenwand zogen. Und bei der Station „Schwerelos“ musste man sich mit einem Tau von Bank zu Bank schwingen.
Nachdem alle Stationen mit viel Spaß und Eifer absolviert waren, folgte der weihnachtliche Teil der Nikolausfeier mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, Flötenkonzert und vorgetragenen Gedichten durch die Kinder - zu dessen Höhepunkt natürlich der Nikolaus wie immer nicht fehlen durfte. Dieser übernahm dann kurzerhand auch die Siegerehrung der neun Gruppen (Schneemänner, Geschenke, Sterne, Monde, Teddy, Engel, Rentier, Tannenbaum, Weihnachtssocke). Dabei bekamen alle Kinder für ihre Leistung etwas aus dem Sack vom Nikolaus.
Zum Abschluss bekam jedes Kind als diesjähriges Geschenk passend für die Winterzeit von seinem Übungsleiter bzw. seiner Übungsleiterin eine rote warme Mütze mit dem „TuS Neureut Leichtathletik“-Schriftzug überreicht.